Welche Kammerweite hat mein Pferd?

Welche Kammerweite hat mein Pferd?

Die korrekte Kammerweite misst man nicht etwa dort, wo das Kopfeisen liegen würde (was sehr oft falsch gemacht wird!), sondern am Schulterblatt. Nur der Schulterblattwinkel gibt die richtige Auskunft über die erforderliche Winkelung des Kopfeisens.

Wie messe ich den Sattel richtig aus?

Der tiefste Punkt eines Sattels sollte etwa über dem 13/14 Rückenwirbel liegen, auf keinen Fall weiter hinten! Das Kissen eines Sattels sollte gleichmässig und weich gepolstert sein, so dass man es mit dem Daumen ein wenig eindrücken kann. Es sollten keine Knubbel zu fühlen sein, wenn man darüberfasst.

Was ist das Kopfeisen beim Sattel?

Ein Kopfeisen ist ein meist aus Metall bestehendes Teil des Sattelbaumes, das die Kammerweite des Reitsattels bestimmt. Bei manchen Sätteln kann das Kopfeisen vom Reiter gewechselt werden, um den Sattel an unterschiedliche Pferde anzupassen.

Wie messe ich die Sattelgröße für mein Pferd?

Die Sitzgröße gibt Auskunft, wieviel Platz das Gesäß im Sattel hat. Meistens wird vom Sattelknopf bis zur Mitte des Efters, also dem hintersten Punkt der Sitzfläche (Hinterzwiesel), gemessen. Es gibt aber auch Hersteller, die von der vorderen Sattelkante (Vorderzwiesel) bis zur Efter-Mitte messen.

Was ist CAIR bei Wintec?

Das CAIR Luftkissensystem verteilt das Gewicht gleichmäßig über die gesamte Sattellage und entlastet so den Pferderücken. Die verbesserte Gewichtsverteilung und die damit einhergehende Entlastung des Pferderückens bietet erhebliche Leistungsvorteile für Ihr Pferd.

Wie misst man die Sitzfläche vom Sattel?

Sie können die Sitzgröße auch am Sattel messen wenn sie nicht wissen welche Größe er hat. Gemessen wird von der Mitte der hinteren Sitzflächenkante (Hinterzwiesel) schräg zum Sattelnagel (das sind die runden Knöpfe vorne am Sattel etwas oberhalb von den Ringen wo man den Angstriemen dran befestigen kann).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben