Was ist Sonderzahlung TZUG?
Seit 2019 erhalten Beschäftigte in tarifgebundenen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie das tarifliche Zusatzgeld (T-ZUG). Das sind 27,5 Prozent Deines durchschnittlichen Monatsentgelts. Dazu kommt ein Zusatzbetrag zwischen 350 und 400 Euro (ZUB oder T-ZUG B).
Wer hat Anspruch auf Tarifliches zusatzgeld?
Beschäftigte und Auszubildende, die zum Auszahlungszeitpunkt (31. Juli) dem Betrieb mindestens 6 Monate angehört haben. eines regelmäßigen Monatsentgelts bzw. der Ausbildungsvergütung. Bei Beschäftigten in der EG 5 und mit einer leistungsabhängigen Vergütung von 10% sind das derzeit z.B. 869,99 €.
Wer hat Anspruch auf T-Zug?
Beschäftigte in Schichtarbeit, mit kleinen Kindern und zu pflegenden Angehörigen können jährlich zwischen dem Tariflichen Zusatzgeld (T-ZUG) und acht bezahlten zusätzlichen freien Tagen wählen.
Was ist T-Zug B?
Das tarifliche Zusatzgeld T-ZUG (A) beträgt 27,5 Prozent des individuellen monatlichen Grundentgelts. Die zweite Sonderzahlung T-ZUG (B) ist ein einheitlicher, tarifdynamischer Betrag, der für alle Beschäftigten identisch ist. 2019 beträgt dieser 400 Euro.
Welche Sonderzahlungen gibt es IG Metall?
Wer bekommt wie viel? Beschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie erhalten 55 Prozent ihres durchschnittlichen Monatsentgelts. In der Stahlindustrie ist das Weihnachtsgeld mit dem Urlaubsgeld zu einer Sonderzahlung von 110 Prozent zusammengefasst.
Wann werden die 400 Euro Einmalzahlung IG Metall?
Der Zusatzbetrag des tariflichen Zusatzgelds (T-ZUG) von rund 400 Euro jährlich wird im Jahr 2021 wegen der Krise von Juli auf Oktober verschoben.
Wann gibt es die Einmalzahlung IG Metall 2020?
Für die Monate April und Mai gibt es eine Einmalzahlung von 100 Euro. Ab 2020 erhalten alle Beschäftigten eine zusätzliche tarifliche Vergütung in Höhe von 1000 Euro pro Jahr, die wahlweise in freie Tage umgewandelt werden kann.
Wie oft kann man T-Zug Tage beantragen?
Wann werden T-Zug Tage ausgezahlt?
Wann gibt es das tarifliche Zusatzgeld? Der T-ZUG (T-ZUG A = 27,5 Prozent Deines Monatsentgelts) und der Zusatzbetrag (T-ZUG B = 12,3 Prozent des Facharbeiter-Eckentgelts) wird in der Regel am 31. Juli ausbezahlt. Kein Anspruch auf T-ZUG besteht, wenn das Arbeitsverhältnis vorher endet.
Wie lange gilt T-Zug 2021?
T-ZUG: Bis zum 31. Oktober Antrag auf zusätzliche freie Tage für 2021 stellen! Acht zusätzliche freie Tage oder mehr Geld: Wer in der tarifgebundenen Metall- und Elektroindustrie in Schicht arbeitet, kleine Kinder hat oder Angehörige pflegt, hat die Wahl.