Was versteht man unter dem Begriff mentales Lexikon?
Das „mentale Lexikon“ umfasst „jene Teilbereiche des Langzeitgedächtnisses (…), in denen unser Wortwissen in hochorganisierter Weise gespeichert ist“. Zwei Bereiche des Wortwissens (Levelt): das „Lemma“ die Wortform oder „Lexem“
Wie ist das mentale Lexikon strukturiert?
Das mentale Lexikon kann man mit einem Wörterbuch vergleichen. Aber anders als in einem Wörterbuch werden die Einträge im mentalen Lexikon nicht alphabetisch geordnet, sondern organisiert und systematisch strukturiert, inhaltlich unbegrenzt und dynamisch. Wortform und Wortinhalt werden getrennt gespeichert.
Was ist eine Form oder Lemma-Ebene?
Auf einer, der Formebene, sind das Schriftbild und die klangliche Gestalt jedes Worts repräsentiert. Auf einer anderen wiederum sind seine Bedeutung sowie die Kombinierbarkeit mit anderen Wörtern gespeichert. Fachleute nennen diese die Lemma-Ebene (von griechisch: das Angenommene).
Was ist Lexikalisches wissen?
Das lexikalische Wissen umfasst die Regeln der Phonologie, Morphologie Syntax sowie der Orthografie.
Was ist die Lemmaebene?
Ein umfangreicher Bestand an Wörtern und Begriffen erleichtert das Verständnis gesprochener und geschriebener Sprache. Zu jedem Eintrag sind Informationen in Bezug auf die Form (Lexemebene) und die Bedeutung (Lemmaebene) eines Wortes gespeichert.
Was ist der Unterschied zwischen Lemma und Lexem?
Als Lemma wird in der Linguistik und in der Lexikographie die Form eines Wortes verstanden, unter der sie in einem Wörterbuch eingetragen ist. Das Lexem kann man sich demnach als Abstraktion aus der Menge der möglichen Formen eines Wortes vorstellen.
Was ist ein Lemma in einem Wörterbuch?
Lemma, Lexem und Zitierform. Das Lemma ist der Eintrag oder das Stichwort in einem Wörterbuch (Lexikon, Enzyklopädie). Man bezeichnet es sowohl als Grundform eines Wortes als auch als Zitier- oder Grundform eines Lexems.
Was ist sprachliches Wissen?
explizitem sprachlichen Wissen die Formen der Sprachvermittlung, die analog zu den Wissensarten in implizite und explizite Instruktion unterschieden werden.