Was bedeutet das Kyrie?

Was bedeutet das Kyrie?

Kyrieleis (Deutsch) Ky·ri·eleis. Bedeutungen: [1] Bittruf zu Beginn einer Messe oder des Gottesdienstes, der gebeten oder gesungen wird.

Was ist das Gloria in der Kirche?

Die Glorie ist dort eines der Attribute Gottes (im Sinne von „Herrlichkeit“), der sie besitzt, von dem sie ausgeht und dem sie gebührt. Das Wort wird auch als Kurzform für den Hymnus Gloria in excelsis Deo („Ehre sei Gott in der Höhe“) gebraucht. Der Hymnus ist als Lobpreis Bestandteil kirchlicher Liturgien.

Wie läuft eine Messe ab?

Die heilige Messe besteht aus zwei Hauptteilen: der „Liturgie des Wortes“ (Wortgottesdienst) und der „eucharistischen Liturgie“. Diese beiden sind eng verbunden und bilden eine gottesdienstliche Einheit; sie werden von Eröffnungs- und Abschlussriten eingerahmt.

Was bedeutet Curie lesen?

Begriffsursprung: von mittelgriechisch Κύριε ἐλέησον (Umschrift DIN 31634: Kýrie eléēson) „Herr, erbarme dich! “

Was heißt Kyrie eleison auf Deutsch?

Kyrie eleison (mittelgriechisch κύριε ἐλέησον kýrie eléēson oder später kírië eléison „Herr, erbarme dich! “) ist der Anfang einer kurzen, in der Regel dreigliedrigen Litanei, die zu verschiedenen Anlässen in der christlichen Liturgie gesungen wird.

Was heißt Glorie?

Eine Glorie (von Glorienschein) ist eine Lichterscheinung durch Rückstreuung von Licht an feinverteilten, kugelförmigen Tropfen wie Nebel oder Wolken. Glorien können bei Nebel und tiefstehender Sonne beobachtet werden.

Wann kommen in der Messe die Fürbitten?

Traditionell werden die Fürbitten nach der Trauung vorgelesen und dauern in etwa 3-5 Minuten.

Was passiert bei der Kyrie?

Jesus Christus wird für seine Heilstaten gepriesen. Gleichzeitig stellt das Kyrie einen Bittruf um Gottes Erbarmen dar. Nach dem Kyrie folgt an Sonntagen außerhalb von Advents- und Fastenzeit sowie an Festen das Gloria (lateinisch für „Ehre sei Gott“).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben