Was ist eine Quote Wirtschaft?
Geldbetrag, den das Land beim IWF einzahlt und nach dem sich die max. Höhe der Kredite in Fremdwährung berechnet (Ziehungsquote). Die Höhe der Quote ergibt sich aus der wirtschaftlichen und finanziellen Potenz des einzelnen Landes.
Was versteht man unter der Quotenregelung?
Die Quotenregelung ist eine Verteilungsregel, bei der Güter, Ämter, Rechte, Funktionen oder Ähnliches nach einem bestimmten Verteilungsschlüssel bzw. Quotenregelungen sind also Kompromisse und sollen Konflikte beenden oder zivilisieren.
Was ist ein Quote?
Der Quote ([kwə(ʊ)t]; oder Quotierung; deutsch „Preisangebot“) ist im Börsenjargon ein Anglizismus für das verbindliche Stellen von Börsenkursen (Geld- und Briefkurse) durch einen Marktteilnehmer.
Was bedeutet die Quote bei Wetten?
Als Gewinnquote bezeichnet man bei einem Glücksspiel oder einer Wette den Faktor, mit dem der Einsatz des Wett-Teilnehmers im Gewinnfall multipliziert wird, um den Auszahlungsbetrag bzw. die Höhe des Reingewinnes zu bestimmen. Man unterscheidet zwischen Wetten zu festen und variablen Quoten.
Woher stammt das Wort Quote?
Jahrhundert aus italienisch quota → it ‚auf jeden einzelnen Steuerpflichtigen fallender Betrag‘ entlehnt, das auf mittellateinisch quota pars → la ‚der wievielte Teil‘ zurückgeht. Synonyme: Das war dreifach Quote.
Was ist der Unterschied zwischen Rate und Quote?
quota ‚Anteil‘) bezeichnet einen (Prozent-)Anteil einer Gesamtmenge oder -anzahl, wobei sich die Quote auf Bestandsgrößen beziehen kann. Im Gegensatz zur Rate, die sich immer auf einen Zeitraum bezieht, ist die Quote immer auf die Größe zu einem Zeitpunkt bezogen.
Was ist ein Quote an der Börse?
Gleichzeitige Kauf- und Verkaufsangebote unter Angabe eines Volumens. Im vollelektronischen Xetra®-Handel besteht ein Quote aus einer limitierten Kauf- und Verkaufsorder, die von einem Designated Sponsor in das Handelssystem eingestellt wird, um die Liquidität in einem Wertpapier zu erhöhen.