Ist mein Meerschweinchen erkältet?
Sollte Ihr Meerschweinchen vermehrt niesen oder husten, ist es ratsam uns umgehend zu kontaktieren. Auch wenn es kurzatmig ist, irgendwie anders atmet als normal oder Geräusche beim Atmen zu hören sind, ist ein Besuch ratsam. Abmagern, Appetitlosigkeit und Nasen- und Augenausfluss sind weitere Symptome.
Woher weiß ich das mein Meerschweinchen krank ist?
Die einzig offensichtlichen Symptome kranker Meerschweinchen sind oft Fressunlust und ein ruhigeres Verhalten. In größeren Gruppen und bei älteren Tieren kann dies leicht übersehen werden.
Was ist wenn Meerschweinchen oft niesen?
Ein harmlos wirkender Schnupfen (Rhinitis) kann bei Meerschweinchen schnell zur ausgewachsenen Lungenentzündung (Pneumonie) werden. Sollte also das Tier vermehrt niesen oder husten, ist es ratsam, den Tierarzt aufzusuchen.
Was kann man machen wenn das Meerschweinchen erkältet ist?
Biete ihm einen dünnen Kamillentee statt Wasser an. Leidet das Tier unter Husten, helfen einige Tropfen ätherischer Öle (Kamille, Eukalyptus oder Thymian) in heißem Wasser, den Dampf leicht dem Tier zu wedeln. Dadurch kann es besser atmen, es wirkt entzündungshemmend und entkrampfend.
Welche Krankheiten gibt es bei Meerschweinchen?
Meerschweinchen – ihre häufigsten Erkrankungen
- Magen- und Darmerkrankungen: Ein gesundes Meerschweinchen frisst und scheidet normal Kot aus.
- Hautprobleme: Meerschweinchen neigen zu Pilzinfektionen.
- Parasiten: Flöhe, Läuse, Haarlinge und Milben sind keine Seltenheit bei Meerschweinchen.
Wie alt kann ein Meerschweinchen werden?
4 – 8 JahreIn Gefangenschaft
Hausmeerschweinchen/Lebenserwartung
Ist mein Meerschweinchen gesund?
Die meisten Meerschweinchen sind relativ gesunde Tiere, aber leider lassen sich auch bei bester Haltung Krankheiten nicht in jedem Fall vermeiden. Häufige Gesundheitsprobleme bei Meerschweinchen haben mit Ektoparasiten (Milben und Haarlingen) zu tun. Meerschweinchen sind auch anfällig für Hautpilzerkrankungen.
Was für Krankheiten haben Meerschweinchen?
Was kann man gegen Milben bei Meerschweinchen tun?
Ist Ihr Meerschweinchen von Milben befallen, holen Sie sich am besten als erstes Rat bei Ihrem Tierarzt ein. Der wird das Meerschweinchen entweder mit Spot-On-Präparaten zum Auftragen auf die Haut oder mit Spritzen behandeln.
Werden Meerschweinchen oft krank?
Meerschweinchen sind zwar nicht sehr krankheitsanfällig, doch wenn die kleinen Nager einmal erkranken, ist meist schnelles Handeln gefragt. Besonders weil der Verdauungstrakt der Tiere sehr komplex ist, kann sich der Zustand der Meerschweinchen rasch verschlechtern und ein Gang zum Tierarzt ist erforderlich.