Wie funktioniert ein Digital Zoom?
Was ist ein digitaler Zoom? Wenn deine Kamera einen digitalen Zoom hat, vergrößert sie einen bestimmten Teil des Bildes. Dieser Teil wird dann auf die Gesamtzahl der Megapixel vergrößert, die dein Kamerasensor hat. In der Tat wird ein Stück des Bildes ausgeschnitten und auf die richtige Größe gebracht.
Was bedeutet optisches einzoomen?
Mit der Hilfe eines Zooms werden Objekte für die Fotoaufnahme vergrößert, ohne dass die Kamera dabei ihre Position zum aufzunehmenden Objekt ändern würde. Durch die Veränderung der mechanischen Einstellungen im Objektiv kann beim optischen Zoom der Winkel, in dem das Bild aufgenommen wird, verstellt werden.
Was bedeutet 5 fach optischer Zoom?
Zoomobjektive gibt es in jeder Objektiv-Klasse, so können unter anderem Weitwinkel-Zooms, Standard-Zooms oder auch Tele-Zooms erworben werden. Bei diesem Objektiv handelt es sich also um ein 5-fach-Zoom. Die Endbrennweite ist fünfmal so groß wie die Anfangsbrennweite.
Was ist ein intelligenter Zoom?
Mit dem i. Zoom und der „intelligenten Resolution-Technologie“ kann die optische (Extra-)Zoom-Vergrößerung sogar auf das 2-fache der Original-Zoom-Vergrößerung erhöht werden.
Wie ist der digitale Zoom hinsichtlich der Bildqualität einzuordnen?
Die Funktionsweise eines digitalen Zooms ist vergleichbar mit dem Vergrößern eines Ausschnitts bei der Bildbearbeitung am Computer. In beiden Fällen stehen keine zusätzlichen Bildinformationen zur Verfügung. Daher wirken Fotos, die mit digitalem Zoom aufgenommen wurden häufig unscharf und detailarm.
Was ist optische Tele?
So bietet das Tele-Objektiv einen optischen Zweifach-Zoom vor einem 23-Megapixel-Sensor. Die hohe Pixelanzahl ermöglicht Dir hinterher einen Bildbeschnitt am Display, ohne dass das Bild viel grobkörniger wird. Die kleine Pixelgröße beeinträchtigt jedoch das Rauschverhalten.