Wo kann ich mich über den Kindergarten beschweren?
Anfragen/Beschwerden In Angelegenheiten der Erhaltung (z.B. Baulichkeiten, Garten) wenden Sie sich bitte an die Gemeinde. In allen anderen Angelegenheiten wenden Sie sich bitte an die Kindergartenpädagogin und/ oder Kindergartenleitung; wenn notwendig, in weiterer Folge an die zuständige Kindergarteninspektorin.
Was tun wenn man mit dem Kindergarten unzufrieden ist?
Eltern wenden sich mit ihrem Anliegen persönlich, telefonisch oder schriftlich an….
- Einen Mitarbeiter/ Erzieher. Aus persönlicher Erfahrung, würde ich immer empfehlen, als erstes das Gespräch mit den Erziehern in der Gruppe zu suchen.
- Die Elternvertreter.
- Die Kita-Leitung.
- Der Träger.
- Gut zu wissen…
Wie bekommt man einen Platz im sprachheilkindergarten?
Wie komme ich an einen Platz in einem Sprachkindergarten? Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kind Probleme im Hinblick auf die sprachliche Entwicklung hat, sollten Sie sich zunächst an das zuständige Gesundheitsamt wenden.
Wo Beschwerde über Erzieherin?
Die Jugendämter sind verpflichtet, Hinweisen von Eltern nachzugehen, die auf Missstände in Kitas hindeuten. Dies ergibt sich aus dem Sozialgesetzbuch (SBG) VIII. Daher müssen die Mitarbeiter des Jugendamts bei Beschwerden auf jeden Fall den Kontakt zu Ihnen bzw. Ihrem Träger suchen und der Sache auf den Grund gehen.
Kann man Kindergarten verklagen?
Kann die Stadt den Rechtsanspruch nicht erfüllen, besteht daneben grundsätzlich auch die Möglichkeit Verdienstausfall geltend zu machen und einzuklagen – dies wurde mittlerweile höchstgerichtlich bestätigt.
Wie kann ich die Kita wechseln?
Im Grunde genommen ist der erste Tag in der neuen Kita wie der erste Tag in der alten Einrichtung. Am ersten Tag wird Ihr Kind wahrscheinlich nur für wenige Stunden im Kindergarten bleiben, damit keine Überforderung aufkommt. Je kleiner die Kinder sind, desto einfach gestaltet sich häufig der Wechsel.
Wie bekomme ich einen Platz in der Kita?
Einen Anspruch auf einen Platz in der Wunsch-Kita oder eine Garantie auf Zulassung gibt es allerdings nicht. Eltern sollten sich regelmäßig bei ihrer Wunsch-Kita melden und zeigen, dass sie noch Interesse haben. Zum Beispiel direkt nach der Geburt des Kindes.
Wie schreibt man einen Beschwerdebrief?
Schildern Sie die Situation sachlich und Begründen Sie Ihre Beschwerde. Formulieren Sie in dem Beschwerdebrief ganz genau, aus welchem Grund Sie eine bestimmte Meinung vertreten. Beschwerde klar und sachlich formulieren: Erläutern Sie den Sachverhalt so ausführlich wie nötig und so kurz wie möglich!