Welche Stellen wird es im künftigen Digitalfunk neu geben?
Darüber hinaus funken natürlich auch die Bundespolizei, der Zoll sowie der Justizvollzug ebenfalls mit der neuen Technik. Auch die Bundeswehr wird zukünftig die digitale Technik nutzen.
Wie erfolgt im Digitalfunk die Übertragung von Sprache und Statusmeldungen?
Die Übertragung der Sprache erfolgt dabei im Wechselbetrieb. Während ein Teilnehmer durch Drücken der Push-to-Talk-Taste (PTT) das Recht zu sprechen zugewiesen bekommt, können alle anderen Gruppenteilnehmer nur hören.
Wie heißen die beiden Betriebsarten im Digitalfunk?
Die Endgeräte im Digitalfunk BOS können grundsätzlich in den Betriebsarten TMO (Trunked Mode – netzgebundener Betrieb) und DMO (Direct Mode – netzunabhängiger Betrieb) genutzt werden.
Wer muss mir bei auftretenden Problemen mit meinem digitalen Funkgerät in jedem Falle und rund um die Uhr weiterhelfen können?
Der erste Ansprechpartner für die Teilnehmer ist dann die für den Einsatzraum regional zuständige AS. Somit sind die AS des Bundes und der Länder die erste Kontaktstelle bei allen Fragen rund um den Einsatz des Digitalfunks BOS.
Wird es während der Migrationsphase nur digitale Funkgeräte geben?
Wie ist eine Kommunikation in der Migrationsphase möglich? Durch eine temporär bestehende Doppelausstattung mit analoger und digitaler Funktechnik ist bei Bedarf für die Dauer der Migrationsphase sowohl die Kommunikation im Analogfunk als auch im Digitalfunk BOS möglich.
Wie funkt man die Leitstelle an?
Der Sprechfunkverkehr wird mit dem Anruf begonnen (Ausnahme-> Die Leitstelle wird mittels drücken der “5 Sprechwunsch”, am Hörer, gerufen): Zuerst Rufname der Gegenstation, dann eigenen Rufnamen. Beispiel: “Florian Dachau 11/1” von “Florian Pellheim 47/1” kommen. Wichtig: Immer erst den Namen der Gegenstelle.
Ist es möglich Digitalfunk abzuhören?
Auch wenn es eigentlich verboten ist, können Unbefugte den Polizeifunk abhören. Mit einem Funkscanner kann man theoretisch aber auch den digitalen Polizeifunk abhören – wenn man denn die Frequenzen kennt.
Was ist Fleetmapping?
Fleetmapping. Die Anzahl und Verteilung der Rufgruppen in NRW.
Werden Gespräche im analogfunk verschlüsselt?
So ist es beim Analogfunk nicht möglich die Daten zu verschlüsseln oder über bestimmte Funknetzgrenzen hinweg zu kommunizie- ren, denn beim Analogfunk gibt es meist pro Landkreis ein Gebiet, dem eine gewisse Frequenz zugeteilt wird.
Ist Digitalfunk abhörsicher?
(Verschlüsselung, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung) Ein wesentlicher Vorzug des Digitalfunks BOS ist die Abhörsicherheit. Aus diesem Grund wird der Funkverkehr beim Digitalfunk BOS durch den Einsatz einer sogenannten „Ende-zu-Ende-Verschlüsselung“ zusätzlich geschützt.