Wie funktioniert die Ferrel-Zelle?

Wie funktioniert die Ferrel-Zelle?

Die Ferrel-Zelle Jahrhundert nach dem amerikanischen Meteorologen W. Ferrel benannt. In diesen Zellen fließt die Luft an der Erdoberfläche in Richtung der Pole und ostwärts, d.h. der Wind kommt aus Westen (Westwinde unserer Breiten). In der Höhe strömt die Luft westwärts gerichtet wieder in Richtung Äquator zurück.

Wie nennt man das Tiefdruckgebiet am Äquator?

Der unermüdliche Kreislauf der Luft beginnt am Äquator, wo ständig warme Luft aufsteigt. Am Boden bildet sich eine ganze Kette von Tiefdruckgebieten, die sogenannte äquatoriale Tiefdruckrinne. Die aufgestiegene Luft bewegt sich in großer Höhe in Richtung der Pole.

Wie läuft der Passatkreislauf ab?

Passatkreislauf im Fach Geographie Am Äquator treffen die Sonnenstrahlen senkrecht auf die Erdoberfläche – hier erwärmt sich die Luft am meisten und steigt nach oben. Daraus entsteht eine beständige Luftströmung vom Äquator aus nach Norden und nach Süden zu den beiden Wendekreisen und wieder zurück zum Äquator.

Warum entsteht die Hadley Zelle?

Hadley-Zelle ist ein Begriff aus der Meteorologie, der modellhaft ein Zirkulationsmuster innerhalb der Troposphäre zwischen dem subtropischen Hochdruckgürtel und dem Äquator beschreibt. Durch die heranströmenden Luftmassen erhöht sich in Bodennähe der Luftdruck, es bildet sich der subtropische Hochdruckgürtel.

Wie entsteht die Ferrel-Zelle?

In der Ferrel-Zelle steigt die Luft in der subpolaren Breiten auf und im Bereich der Subtropen (30° Nord und 30° Süd) ab. In der Höhe strömt die kalte Luft von der polaren Frontalzone zu den Subtropen. Demnach steigt die Luft auf der kalten Seite auf und sinkt im warmen Bereich ab.

Was ist Ferrel-Zelle?

Als Ferrel-Zelle wird die nach W. Ferrel (amerikanischer Meteorologe) benannte thermisch indirekte Zirkulation der mittleren Breiten bezeichnet. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Atmosphärische Zirkulation.

Wie nennt man das Druckverhältnis am Äquator?

Die atmosphärische Zirkulation entsteht im Wesentlichen durch die unterschiedlich starke Erwärmung der Erde am Äquator und an den Polen. So bildet sich am Boden ein Tiefdruckgebiet am Äquator und ein Hochdruckgebiet an den Polen. In der Höhe ist es genau umgekehrt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben