Was sagt das Energieniveauschema aus?
Energieniveauschema, graphische Darstellung des Energiegehalts (Energieniveaus) von Elektronen in Atomen bzw. Der Energiegehalt eines Elektrons in der Atomhülle entspricht dem Energiebetrag, der beim Einfangen eines aus ›unendlicher‹ Entfernung kommenden Elektrons in der entsprechenden Atomschale frei wird.
Was ist ein Energieniveaudiagramm?
Energieniveau-Diagramme werden benutzt, um den Energiestatus innerhalb jedes Atoms darzustellen. Ist ein Elektron in einem Energieniveau, wird Strahlung weder emittiert noch absorbiert. Wird ein Photon emittiert oder absorbiert, geht das Elektron von einem Energieniveau in ein anderes über.
Was ist ein besetztes Energieniveau?
Die Elektronenverteilung eines Atoms orientiert sich an dem energieärmsten Zustand. D.h. die innen liegenden Schalen werden zuerst besetzt. Die Messergebnisse machen deutlich, dass die einzelnen Energieniveaus (Schalen) nur eine begrenzte Anzahl an Elektronen aufnehmen. Energieniveau mit 8 Elektronen vollbesetzt.
Wieso sind die Energieniveaus überhaupt Gequantelt?
Das Bohrsche Atommodell beschreibt ein Atom wie ein Sonnensystem, in dem die Elektronen wie Planeten auf festgelegten Bahnen um den Atomkern (die Sonne) kreisen. Bohr stellte fest, dass Elektronen nur diskrete Energiewerte annehmen, d.h. die Energie der Elektronen ist gequantelt.
Was versteht man unter einem diskreten Energieniveau?
Ein Energieniveau ist die diskrete Energie, die als Energieeigenzustand zu einem quantenmechanischen Zustand eines Systems (etwa eines Atoms oder eines Atomkerns) gehört. Das System kann sich dauerhaft nur in einem dieser Zustände, aber nicht bei anderen, dazwischen liegenden Werten der Energie „aufhalten“.
Wie viele Energieniveaus hat ein Atom?
Atome können nur Zustände mit ganz bestimmten, diskreten Energiezuständen annehmen. Entsprechend haben die von einem Atom ausgesendeten Photonen jeweils genau die Energie, die zwischen zwei solchen diskreten Energieniveaus des Atoms liegt.