Wo wächst Hibiskus am besten?
Der beste Standort für den Garten-Hibiskus ist vollsonnig und geschützt, beispielsweise im Eingangsbereich oder an einer Ecke. In einem durchlässigen, frisch bis trockenen Boden mit einem hohen Nährstoffgehalt wächst der Eibisch sehr gut an und auf.
Welcher Hibiskus für den Garten?
Als Zimmer- und Kübelpflanze ist der Chinesische Roseneibisch (Hibiscus rosa-sinensis) bei uns sehr beliebt. Für den Garten kommen in mitteleuropäischen Breiten nur der Garten- oder Strauch-Eibisch (Hibiscus syriacus) und die Zuchtformen des winterharten Stauden-Hibiskus (Hibiscus x moscheutos) in Frage.
Wie viele Hibiskus Sorten gibt es?
Der Hibiskus ist eine große Gattung mit mehr als 200 -nach anderer Abgrenzung mit mehr als 600- Arten, die zu den Malvengewächsen gehört. Viele Hibiskus Arten wachsen an ganz unterschiedlichen Standorten, so dass es neben zahlreichen tropischen und subtropischen Hibisken sogar winterharte Arten gibt.
Kann Hibiskus im Schatten stehen?
Im Frühjahr, Sommer und Herbst benötigt der Hibiskus als Standort einen sonnigen und warmen Platz. Auch als Zimmerpflanze kann der Hibiskus gehalten werden. Allerdings braucht er dort einen ganz besonders hellen Standort. Kleine Pflanzen kommen in der Wohnung besser zurecht als große Exemplare.
Wie groß kann ein Hibiskus werden?
drei Meter
Der winterharte Gartenhibiskus ist ein aufrecht wachsender, laubabwerfender Kleinstrauch, der bis zu drei Meter hoch und etwa zwei Meter breit werden kann.
Wie lange blüht ein Gartenhibiskus?
Von Juli bis weit in den Herbst präsentiert der Strauch-Eibisch in den Blattachseln der neuen Triebe seine wunderschönen breit-trichterförmigen Blüten. Die Farbpalette reicht je nach Sorte von Blau über Weiß bis hin zu Rosa und Rot.
Wie oft blüht Hibiskus?
Im Zimmer blüht der Hibiskus meist in Schüben über mehrere Wochen, wobei die Blüten leider nur einen Tag zu bewundern sind. Im Freiland beginnt die Hibiskusblüte, je nach Sorte, im Juni oder Juli und dauert etwa drei Wochen. Hibiskus gilt generell als sehr pflegeleichte und dankbare Pflanze.