Wie pflegt man eine geölte Holztreppe?
Grundsätzlich kann die Treppe trocken mit einem Handfeger oder dem Staubsauger von Staub befreit werden. Zur regelmäßigen Reinigung der Treppe empfehlen wir die Treppe mit Holzseife (bei uns erhältlich) nebelfeucht zu wischen. Bitte vermeiden Sie unbedingt Staunässe.
Wie behandelt man eine Holztreppe?
Mit Treppenlack auf Wasserbasis, Hartöl oder Hartwachsöl versiegelst du die Holztreppe. Geölte Treppen wirken natürlicher, müssen jedoch bei normaler Beanspruchung alle 2 bis 3 Jahre stellenweise nachgearbeitet werden. Im Gegensatz zur Lackversiegelung ist das jederzeit möglich.
Wie oft Treppe ölen?
Ölen Sie noch zwei- bis dreimal sehr sparsam die Treppe. Nehmen Sie jeweils den Überschuss kurz danach mit dem Lappen gut ab. Eventuell kann es praktischer sein, die Treppe zu lackieren. Dann können Sie in den nassen Lack einen schmalen Streifen aus sehr feinem Sand einstreuen.
Wie putzt man eine Treppe?
Treppe putzen: 5 Tipps
- Treppe von grobem Schmutz befreien. Steinchen und anderer grober Schmutz sollten vor dem feuchten Wischen aufgefegt oder aufgesaugt werden, rät Cujic.
- Die richtige Ausrüstung besorgen.
- Bei Putzmittel auf Dosierung achten.
- Treppe von oben nach unten reinigen.
- Wischer als Acht über den Boden ziehen.
Wie Restauriere ich eine alte Holztreppe?
Um eine alte Holztreppe sanieren zu können, musst Du vorab alle alten Beläge, wie Laminat, PVC oder Teppichboden entfernen. Eine gründliche Beseitigung der Klebereste ist genauso wichtig, wie eine anschließende gründliche Reinigung. Nun kannst Du die alten Holzstufen abschleifen.
Wie restauriert man eine alte Holztreppe?
Welche Farbe benutzt man für eine Holztreppe?
Für einen haltbaren Anstrich von Treppenstufen werden üblicherweise spezielle Treppenlacke auf Zweikomponentenbasis verwendet. Dabei handelt es sich um Acryllacke oder Polyurethan-Lacke (PU-Lacke). Sie versiegeln die Treppenoberflächen und enthalten immer Lösungsmittel.
Welches Holzöl für Treppe?
Osmo Hartwachs-Öl ist der ideale Schutz für feine Böden und Treppen aus Holz, gerade dort, wo eine größere Rutschsicherheit gefordert ist.
Was ist besser Treppe Ölen oder lackieren?
Lackieren einer Holztreppe Darüber hinaus hält eine Lackierung lange und nutzt sich nur langsam ab. Eine regelmäßige Erneuerung, wie sie beim Ölen notwendig ist, fällt beim Lackieren daher nicht an. Kratzer entstehen auf einer lackierten Treppe, sofern sie nicht zu tief sind, in der Lackschicht und nicht im Holz.
Wie oft Treppe wischen?
Besteht ein erhöhter Reinigungsbedarf beispielsweise durch Handwerksarbeiten, so muss das Treppenhaus zweimal wöchentlich geputzt werden (AG Regensburg, Urteil v. 26.02.04, 11 C 3715/03). Bei der Witterung oder besonderen Umständen, wie Handwerksarbeiten, kann es eventuell auch öfter erforderlich sein.