Wie funktioniert das chipTAN Verfahren?
Starten Sie die Überweisung auf Ihrem Computer oder Smartphone und fordern Sie eine chipTAN an. Führen Sie dann die EC-Karte in den TAN-Generator ein und scannen Sie mit diesem den Bild-Code auf dem Computer. Anschließend wird auf dem Gerät die TAN generiert, die Sie in das Online-Banking übertragen können.
Wie generiert man eine TAN?
Bei dem neuen photoTAN-Verfahren fotografiert das Lesegerät (oder ein Smartphone) eine spezielle Grafik im Browser. Das Lesegerät (oder die Smartphone-App) entschlüsselt aus den Bilddaten die Transaktionsdaten, zeigt diese an und generiert nach Bestätigung daraus erst die eigentliche TAN.
Wie funktioniert Online Banking mit TAN?
Um eine TAN zu erzeugen, brauchen Kunden ein Extra-Gerät. Dort wird bei einigen Generatoren die Bankkarte hinein geschoben, bei anderen klappt das auch ohne die Karte. Dann wird ein flimmernder Strichcode auf dem Bildschirm beim Online-Banking gescannt.
Wie funktioniert das chipTAN Verfahren bei der Sparkasse?
So geht chipTAN Es öffnet sich am Monitor ein Fenster mit einer Grafik. Sie stecken nun Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) in den chipTAN-Generator und halten das Gerät vor die Grafik. Die lichtempfindlichen Kontakte auf der Rückseite des Gerätes lesen nun die Auftragsdaten ein. Das erspart Ihnen das manuelle Eintippen.
Wie funktioniert das mit dem TAN-Generator?
Der TAN-Generator errechnet aus den übertragenen Daten eine sechsstellige TAN. Sie wird für jede Transaktion extra berechnet und gilt nur für kurze Zeit und nur für genau diesen einen Auftrag. Geben Sie diese Nummer in das dafür vorgesehene Feld im Online-Banking-Bereich ein, um die Überweisung endgültig durchzuführen.
Wo finde ich die Chip TAN?
Das chipTAN-Verfahren – die sicherste Variante Den TAN-Generator erhalten Sie im Sparkassen-Shop für rund 19 Euro. Mit dem kleinen Gerät generieren Sie dann selber die benötigten TANs.
Woher bekomme ich eine TAN?
mTAN: Hier erhält man die Ziffernfolge per SMS auf ein Handy. Die Nummer wird zuvor in den Einstellungen des Online-Bankings eingetragen. pushTAN: Bei dieser Methode muss der Bankkunde zunächst eine App auf einem Smartphone installieren und das Gerät für das Online-Banking freischalten.
https://www.youtube.com/watch?v=Wr6CaaLPZSk