Welche Wellensittich Farbe ist selten?

Welche Wellensittich Farbe ist selten?

Clearbodies – seltener Farbschlag.

Warum haben Wellensittiche unterschiedliche Farben?

Bei Wellensittichen spielen drei verschiedene Farbstoffe eine Rolle: Psittacin, Eumelanin und Phäomelanin. Es ist immer nur eines der beiden Melanine im Gewebe vorhanden – normalerweise Eumelanin. Nur durch eine Mutation, die beim Farbschlag der Falben auftritt, wird das Eumelanin durch Phäomelanin ersetzt.

Was sind Rainbow Wellensittiche?

Rainbow. Erstes Auftreten in England. Dieser Wellensittich schillert in fast allen Regenbogenfarben, und eine zeitlang wurde verheimlicht, wie dieser Farbschlag zustande kam. Dabei ist ein Rainbow nichts anderes als ein Gelbkopf-Opalin-Hellflügel in Hellblau, Dunkelblau, Mauve oder Violett.

Wie sieht ein blauer Wellensittich aus?

Ein bisschen wie die Märchenvögel sehen die blauen Wellensittiche in drei Abstufungen aus: Himmelblau, Kobaltblau und Mauve. Sie haben eine weiße Maske, schwarz-blaue Wellen mit weißen Rändern, schwarzen Flecken und blau-lila Wangenflecken. Der Schwanz changiert von blau nach dunkelblau.

Welche Farbe haben Wellensittiche in der Natur?

Wellensittiche besitzen eine leuchtend grüne Grundfärbung, die von einer schwarzen Querbänderung, den namensgebenden Wellen, überlagert wird.

Welche Genotypen besitzen gelbe grüne blaue und weiße Wellensittiche?

Jetzt können wir die Frage vom Anfang beantworten: Ein weißer Wellensittich muss die Kombination bbgg besitzen – besäße er ein G oder B, so wäre er blau, grün oder gelb, da dieses Allel dominant ist. Ein blauer Wellensittich hat die Kombination ggBb oder ggBB, sonst wäre er gelb oder grün.

Warum sind Wellensittiche so bunt?

Die Farbe der Federn beim Wellensittich, wird durch Farbstoffteilchen und der Struktur erzeugt. In einer Wellensittichfeder sind immer mehrere Farben zu erkennen. Nehmt einfach mal eine Schwanzfeder, die der Wellensittich während der Mauser verloren hat und kippt sie im Licht hin und her.

Wie wurden blaue Wellensittiche gezüchtet?

Nachdem Gould 1840 die ersten Wellensittiche nach Europa brachte, wurde bereits mittels Mutation an der Farbe der Wellensittiche experimentiert. Es dauerte bis 1881 bis zum Auftauchen blauer Wellensittiche. Sie sollen bereits 1878 aus Wellensittiche der Grünreihe gezüchtet worden sein.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben