Was ist eine reliefprägung?
Das Reliefprägen dient der dreidimensionalen Hervorhebung von Linien, Schriften und Ornamenten. Diese Form der Veredelung kann als Blind- oder Heißfolienprägung ausgeführt werden. Man kann Drucksachen aller Art auf diese Weise eine ausgeprägte, plastische und damit haptische Wirkung verleihen.
Was ist ein Blinddruck?
Blindprägung, Blindpressung oder auch Blinddruck nennt man in der Buchherstellung das Einprägen von Mustern, Motiven oder Schrift auf Leder- und Pergamenteinbände ohne Farbe oder Gold.
Was bedeutet Prägedruck?
Der Prägedruck oder Reliefdruck ist eine Variante der Radierung, bei dem die Druckplatte im Unterschied zum normalen Tiefdruck außerdem starke Erhöhungen, Vertiefungen, Durchbrüche oder aufgelötetes Material aufweist, die sich beim Drucken als Relief in das zu bedruckende Material, z.
Was ermittelt man mit dem Prägestempel?
Prägestempel werden zur Papierprägung, Münzprägung und Lederprägung eingesetzt.
Was bedeutet Prägestempel?
Ein Prägestempel ist (als Münzstempel bzw. Münzprägestempel) das klassische Umformwerkzeug in der Münz- und Medaillenproduktion, findet aber auch in der Bearbeitung von Papier und vergleichbaren Materialien Verwendung. Ein üblicher Anwendungsfall ist beispielsweise der Prägedruck auf Urkunden.
Was ist ein Papierrelief?
Das Papierrelief ist eine Metapher für unser Leben zwischen Höhen und Tiefen, Schönheit und Rissen. Eine Beziehung wie zwischen Eltern und Kind, Holz und Papier, das gleiche Material in unterschiedlicher Ausprägung. Die Zeit, die Spuren in uns hinterlässt sehe ich abstrakt im Papier in den Jahresringen.
Welche Reliefs gibt es?
Nach der Höhe der Figuren und Formen über der Grundfläche wird zwischen „Flachrelief“ (auch Basrelief), „Halbrelief“ und „Hochrelief“ (auch Hautrelief) unterschieden.
Was ist prägefolie?
Farbprägung (auch Prägefoliendruck oder Heißfolienprägung) bezeichnet in der Buchherstellung oder allgemein Papier- bzw. Kartonverarbeitung das Einprägen eines Elementes (Text oder Logo) in ein Material, wobei zwischen dem Prägestempel und Material eine dünne mit einer Farbschicht versehene Folie (Prägefolie) läuft.
Wie funktioniert Prägedruck?
Prägedruck. Bei der ersten Drucktechnik ohne Farbe handelt es sich um den Prägedruck, auch als Reliefdruck bekannt. Bei diesem Druckverfahren werden erhabene Bilder unter Anwendung von Druck in die Oberfläche eines Bedruckstoffs (zumeist Papier, es funktioniert aber auch mit Stoff oder Leder) eingeprägt.
Wie entsteht ein Prägedruck?
Das Motiv entsteht durch die Verformung von Papier oder Karton mit Hilfe eines Prägewerkzeugs: des Prägestempels. Auch Leder, beispielsweise für hochwertige Bucheinbände, lässt sich prägen. Unterschieden werden bei dieser Form der Reliefprägung die Hochprägung und die Tiefprägung.