FAQ

Wann ist die beste Zeit um zum Nordkap zu reisen?

Wann ist die beste Zeit um zum Nordkap zu reisen?

Im Frühling erwacht die Gegend aus dem Winterschlaf und die Tage und Nächte werden langsam hell. Die beste Reisezeit für eine Reise oder eine Kreuzfahrt rund um das Nordkap ist von Juni bis August, in dieser Zeit bewegen sich die Temperaturen bei um die 16 Grad.

Unter welcher Flagge fährt Hurtigruten?

Hurtigrutens Expeditionsschiffe in internationalen Gewässern (Island, Grönland, Antarktis etc) fahren ebenfalls unter norwegischer Flagge, allerdings sind sie anders registriert. Seit 1987 unterhält Norwegen ein internationales Zweitregister (Norsk internasjonalt skipsregister, NIS).

Woher stammt der Begriff Hurtigruten und was bezeichnet er?

Hurtigruten [hʉrtirʉːtən] oder Hurtigruta [ hʉrtirʉːta] (norwegisch für „die schnelle Route“) ist die Bezeichnung für die traditionellen norwegische Postschifflinie, die seit der über 2700 Kilometer langen norwegischen Westküste verbindet.

Wo ist die MS Lofoten?

Die Lofoten hat eine Länge von 87,4 m, eine Breite von 13,2 m und wurde mit 2.essen. Seit März 2020 war sie in unterschiedlichen Häfen Norwegens aufgelegt. Zum 31….Lofoten.

Schiffsdaten
Heimathafen Tromsø
Eigner Hurtigruten AS
Reederei Hurtigruten AS
Bauwerft A/S Akers mekaniske verksted (Oslo, Norwegen)

Wie viel kostet es zum Nordkap zu fahren?

Wer vor hat einmal quer durch’s Land bis zum Nordkap zu fahren, kann mit ca. 330 – 470 NOK (35-50 €) rechnen. Die Gebühren werden jedoch nicht direkt vor Ort fällig. Norwegen hat ein automatisches Mautsystems, bei dem dein Kennzeichen auf den gebührenpflichtigen Strecken gescannt wird.

Wie lang braucht man zum Nordkap?

Es sind auf dem kürzesten Weg von Deutschland etwa 40 Stunden Fahrzeit zum Nordkap. Die reine Fahrzeit lässt sich sehr gut über „Google Maps“ errechnen. Von der Pfalz aus sind es 3.405 Kilometer bis zum Ziel auf der von uns gewählten Reiseroute durch Schweden und Finnland.

Wie lange braucht man mit dem Auto zum Nordkap?

Wer mit dem eigenen Auto bis ans Nordkap fahren will, sollte mindestens zwei Wochen Zeit einplanen, besser sind drei Wochen. Egal, welche Route man wählt, weniger als 5.000 Kilometer werden es nicht.

Wie kommt man am besten zum Nordkap?

Teil der Anreise zum Nordkap: Mit der Fähre geht es von Schweden nach Finnland. Empfehlenswert ist die direkte Anreise mit der Fähre von Stockholm nach Helsinki. Von der finnischen Hauptstadt kannst du nämlich direkt den Weihnachtsmann-Express nach Rovaniemi nehmen.

Was ist das Besondere am Nordkap?

Das Nordkap (norwegisch Nordkapp) ist ein ins Nordpolarmeer hineinragendes Kap an der Nordseite der norwegischen Insel Magerøya. Das Nordkap ist seit 1999 der nördlichste vom Festland aus auf dem Straßenweg erreichbare Punkt Europas und mit seinem Wahrzeichen, dem Globus, ein bedeutendes touristisches Reiseziel.

Welche Schiffe fahren zum Nordkap?

  • AIDAprima.
  • Artania.
  • Queen Mary 2.
  • MS Europa 2.
  • MSC Meraviglia.
  • Mein Schiff 2.
  • Costa Favolosa.
  • A-ROSA Alva.

Welche Aida fährt zum Nordkap?

AIDA Nordkap Kreuzfahrten Die 17-tägige Rundreise mit der AIDAluna startet in Kiel über Reykjavik, Isafjord, Akureyri, Spitzbergen, Nordkap/Honningsvag, Hammrefest, Tromsoe, Graval/Lofoten, Bergen und endet wieder in Kiel.

Wie lange ist es am Nordkap dunkel?

Ebenso wie die Mitternachtssonne herrscht die Polarnacht nördlich des Polarkreises. Am Nordkap dauert diese Phase am längsten. Vom 20. November bis 22.

Was ist der nördlichste Punkt in Europa?

Obwohl sich geografisch herausgestellt hat, dass das 3 km weiter westlich gelegene Kap Knivskjellodden nördlicher gelegen ist, hat sich das Nordkap zum Anziehungspunkt vieler Urlauber entwickelt. Hier fühlt man sich am Ende Europas, Wind pfeift einem durch die Haare und die nächst größeren Städte liegen weit im Süden.

Wann Polarlichter Nordkap?

Am Nordkapp und im norwegischen Archipel Spitzbergen mitten im Arktischen Ozean herrschen perfekte Bedingungen, das Naturspektakel zu Gesicht zu bekommen! Da es in Nordnorwegen von Ende September bis Ende März zwischen Nachmittag und Vormittag dunkel ist, ist das die perfekte Zeit, die Aurora Borealis zu beobachten.

Wo und wann sind Nordlichter am besten zu sehen?

Ein ein-, besser zweiwöchiger Aufenthalt während der Monate Monate September, Oktober, Februar oder März im Norden Islands oder im Norden Skandinaviens wird folglich die besten Chancen bieten, nicht nur „normale“ sondern auch helle Polarlichter zu sehen.

Wo und wann kann man Nordlichter sehen?

Wann und wo kann man Polarlichter am besten beobachten?

  • Sie befinden sich in Polnähe – in Ländern innerhalb des sogenannten Polarlichtovals.
  • Als beste Monate für die Polarlichtjagd gelten September, Oktober, Februar und März.
  • Da Polarlichter in Höhen weit über der Wolkendecke auftreten, muss auch das Wetter mitspielen.

Wo kann man die Polarlichter am besten sehen?

8 schöne Orte, um die Nordlichter zu sehen

  • Island. Island ist wahrscheinlich der günstigste und zugänglichste Ort, um die nördlichen Polarlichter zu sehen.
  • Finnland. Auch in Finnland ist die Chance groß, die spektakulären Nordlichter zu bewundern.
  • Kiruna, Schweden.
  • Alaska, USA.
  • Tromsø, Norwegen.
  • Schottland.
  • Kanada.
  • Überall, wo man gerade ist.

Was passiert wenn man in ein Nordlicht blickt?

Die Farben schwacher Polarlichter werden vom menschlichen Auge kaum wahrgenommen. Im Dunkeln sehen wir hauptsächlich Kontraste zwischen Hell und Dunkel. Farben müssen schon sehr gut ausgeleuchtet sein, damit wir sie auch nachts erkennen können. Helle Polarlichter führen dagegen einen regelrechten Tanz am Himmel auf.

Wo sieht man Polarlichter Norwegen?

Ganz Nordnorwegen liegt im Polarlichtoval, weshalb es dort eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, Aurora borealis sehen zu können. Der Nordlicht-Gürtel verläuft über die Lofoten, entlang der Küste über Tromsø bis rauf zum Nordkap. Tromsø hat einen eigenen Flughafen, günstige Flüge dorthin findet Ihr bei Skyscanner.

Wo und wann kann man in Norwegen Polarlichter sehen?

Von Ende September bis Ende März ist es in Nordnorwegen vom frühen Nachmittag bis zum späten Morgen dunkel – beste Voraussetzungen also, um das Nordlicht zu sehen. Die vielen Inseln, tiefen Fjorde und steilen Bergen Nordnorwegens bieten dazu die perfekte Kulisse.

Wann sieht man das Polarlicht auf den Lofoten?

Nordlichter Lofoten – die besten Zeiten Wir hatten sowohl Sichtungen um 21 Uhr als auch um 01:00 – 03:00 Uhr früh. Statistisch gesehen hast du rund um Mitternacht die besten Chancen. Man kann also leider nie genau sagen, wann die Nordlichter wirklich erscheinen und, ob man am richtigen Platz ist.

Wann ist die beste Reisezeit für die Lofoten?

Juni – August Ohne Wenn und Aber ist der Sommer sicherlich die beste Reisezeit, wenn man die Lofoten intensiv genießen und alle Möglichkeiten nutzen möchte. Die Sonne geht fast zwei Monate (Mitternachtssonne vom 26.

Wann kann man die Aurora in Schweden sehen?

Am besten kann man Nordlichter zwischen September und März beobachten. Die herrschenden Wetter- und Lichtverhältnisse sind dabei sehr wichtig. In langen, kalten und wolkenlosen Nächten sind die die Chancen am besten, Polarlichter zu sehen.

Wann ist die beste Zeit für Polarlichter in Tromsö?

Regelmäßig sichtbar sind die Nordlichter in den dunklen Wintermonaten. Für Tromsö raten viele Experten zu Reisen zwischen Ende Oktober bis in den März hinein. Aber auch schon vorher, spätestens von der Tagundnachtgleiche im September an, sowie von Ende März bis Mitte April kann das Lichtschauspiel sichtbar sein.

Wann sind die Polarlichter in Norwegen?

Die besten Chancen auf Nordlicht-Beobachtungen haben Sie von Ende September bis Ende März, vor allem zwischends und 1 Uhr in der Früh. Generell ist Aurora borealis am besten bei kaltem und trockenem Wetter sichtbar, also normalerweise ab Dezember.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben