Warum springt ein Gummiball?
Wenn ein Ball auf den Boden fällt, verformt er sich etwas – es gibt unten eine flache Stelle, eine Delle. Jeder feste Ball möchte aber ganz schnell wieder seine alte Form zurückbekommen, also kugelrund sein. Dabei streckt er sich – und drückt sich so vom Boden zurück nach oben. Er springt!
Können flummis bis in den Weltraum springen?
Fußball, Flummi oder Tennisball: Bälle springen. Woran liegt das eigentlich? Vielleicht daran, dass sie mit Luft gefüllt sind? Aber der Flummi springt super, auch ohne Luft im Inneren.
Warum kann ein Ball nicht ständig hüpfen?
Theoretisch könnte ein Ball so unendlich lang immer wieder zurückspringen. In der „echten“ Welt wird aber nicht die gesamte kinetische Energie in potenzielle Energie umgewandelt und umgekehrt. Ein Teil der Energie geht in andere Energieformen über und damit verloren.
Wie hoch fliegt ein Flummi?
a) Ein Flummi (Gummiball, Durchmesser 1,5 cm) wird horizontal in einer Höhe von 95 cm (Fallhöhe) geworfen.
Welcher Ball springt höher?
Der kleine Ball springt erheblich höher als seine Abwurfhöhe, bisweilen sogar bis zur Decke.
Was ist ein Flummiball?
Ein massiver Ball aus einer mittelharten Gummimischung wird im Sprachgebrauch auch Flummi, Superball, Dotzball, Querball oder Dopsball genannt. Diese Erfindung nannte er „Flubber“, eine Zusammenziehung des englischen „flying rubber“ als Begriff für die kleinen 2 bis 6 cm Durchmesser besitzenden Bälle.
Warum erreicht der Ball nach dem elastischen Stoß nicht mehr ganz seine ausgangshöhe?
Aufbau und Beobachtung Reale Bälle geben zusätzlich Energie durch Reibung und irreversible Deformation ab, sodass es zu einer Differenz zwischen Ausgangs- und Endhöhe kommt: Der Ball erreicht nach dem Abprallen seine Ausgangshöhe nicht.
Warum springen Bälle unterschiedlich hoch?
Der Grund dafür liegt in der Impuls- und Energieerhaltung. Der Impuls beschreibt den Zustand einer bewegten Masse, zum Beispiel eines Balls. Er ergibt sich aus der Masse des Balls, die mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert wird. Anhand eines Billardtisches lässt sich die Impuls- und Energieerhaltung verdeutlichen.
Wie hoch springt ein Tennisball?
Es gibt mehrere spezifizierte Ballarten. Jeder Ball muss eine Sprunghöhe von mehr als 135 cm und weniger als 147 cm aufweisen, wenn er aus einer Höhe von 254 cm auf eine ebene, harte Fläche, z. B. Beton, fallen gelassen wird.
Wie kann man eine Lavalampe machen?
So wird’s gemacht:
- Fülle die Glasflasche zu einem Viertel mit Wasser und gib Lebensmittelfarbe hinzu bis sich die Lösung schön dunkel färbt.
- Dann füllst du die Flasche vorsichtig mit Öl auf.
- Jetzt kannst du 2-3 Brausetabletten in jeweils vier Stücke brechen und die Tablettenstücke nacheinander in die Flasche werfen.