Welche Anforderungen werden an die Gesteinskoernung fuer Beton gestellt?

Welche Anforderungen werden an die Gesteinskörnung für Beton gestellt?

Zu den geometrischen Regelanforderungen gehören die an die Korngruppe, Kornzusammensetzung, Kornform und Feinanteile. Die Gesteinskörnung muss darüber hinaus die physikalischen Anforderungen an Zertrümmerungswiderstand, Verschleißwiderstand, Abriebwiderstand und Polierwiderstand erfüllen.

Welche Aufgaben haben die Gesteinskörnung im Beton?

Unter Gesteinskörnung versteht man ein körniges Materi- al, welches mit Wasser und Zement für die Herstellung von Beton geeignet ist und hierfür verwendet wird. Gesteinskör- nungen werden entsprechend ihrer Herkunft, dem Gefüge und der Kornrohdichte eingeteilt.

Wie viel Gesteinskörnung im Beton?

Feinanteile sind die Anteile von Gesteinskörnungen, die durch ein 0,063-mm-Sieb hindurchgehen. Sie sind im Allgemeinen im Beton unschädlich, wenn sie in fei- nen Gesteinskörnungen einen Massenanteil von 3 % nicht übersteigen.

Was beeinflusst die Betonqualität?

Der Wasserzementwert (w/z-Wert) beeinflusst entscheidend die Qualität des Betons: Festigkeit: mit zunehmenden Wasserzementwert nimmt die Festigkeit des Betons ab; in der Regel liegt der w/z Wert im Bereich zwischen 0,4 und 0,75, bei hochfesten Betonen zwischen 0,2 bis 0,4.

Welche gesteinskörnung wird für normalbeton verwendet?

Gesteinskörnungen für Normal- und Schwerbeton müssen den Anforderungen der DIN EN 12620 entspre- chen. Für die Anwendung im Straßenbau sind die Anforderungen der TL Gestein-StB (Technische Lieferbedingungen für Ge- steinskörnungen im Straßenbau) bzw. die ZTV Beton-StB 07 zu beachten.

Welche Anforderungen bei der Betonherstellung werden gestellt an Normalzement?

Das Gemenge oder Haufwerk von ungebrochenen oder gebrochenen Körnern aus natürlichen oder künstlichen mineralischen Stoffen wird durch das Bindemittel Zement zu Beton verkittet. Für die Verwendung in Normal- und Schwerbeton müssen sie der DIN EN 12620 Gesteinskörnungen für Beton entsprechen.

Welche Beton Körnung?

Neben Zement und Wasser gehört auch noch Sand in einer Körnung bis 2 mm oder Kies in einer Körnung bis 32 mm in den Beton. Das Verhältnis zwischen Zement und Sand oder Kies liegt bei 1:4. Grundsätzlich gilt: Je höher der Anteil des Zements, umso härter ist der Beton.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben