FAQ

Wie kann ich VSync aktivieren?

Wie kann ich VSync aktivieren?

Dabei haben die Anbieter der Grafikkarten in Ihren Treiber-Einstellungen die Option, VSync zu aktivieren. Aber auch einzelne Spiele bieten diese Option als Umschaltoption im Grafikeinstellungsmenü an. Die Frage auf die Antwort, ob Sie nun VSync aktivieren sollen, lässt sich pauschal nicht beantworten.

Wo kann ich VSync deaktivieren?

Die V-Sync bei NVIDIA-Karten deaktivieren/ausschalten

  1. Rechtsklick auf den Desktop und NVIDIA Systemsteuerung auswählen:
  2. Ein Klick auf 3D-Einstellungen verwalten, um die entsprechende Ansicht zu öffnen:
  3. Nun nach ganz unten scrollen und dort das Dropdown-Menü öffnen und Aus auswählen.

Wie funktioniert VSync?

Die Abkürzung Vsync steht für Vertikale Synchronisation und ist eine Einstellung, die die Bildrate der Grafikkarte begrenzt und an die Frequenz des Monitors anpasst. Habt ihr beispielsweise einen Monitor mit einer Frequenz von 60 Hz stellt Vsync sicher, dass die Grafikkarte maximal 60 Bilder ausgibt.

Wann tritt Screentearing auf?

Tearing entsteht, wenn die von der Grafikkarte errechneten FPS und die vom Monitor gelieferte Bildrate (in Hertz) nicht übereinstimmen. Dabei werden Grafikkarte und Monitor ständig miteinander synchronisiert. Hertz-Zahl und FPS-Wert sind also ständig gleich, sodass es nicht mehr zum Tearing kommt.

Wann sollte man VSync aktivieren?

Bemerken Sie immer wieder kleine Ruckler im Spiel, können Sie VSync einschalten. Auf diese Weise vermeiden Sie sogenannte „Halb-Frames“, die für sichtbare Ruckler sorgen. Gerade bei Singleplayer-Spielen können Sie VSync getrost einschalten.

Was heißt FreeSync Monitor?

AMD FreeSync ist eine Technologie für LCD-Bildschirme, welche die Bildwiederholfrequenz des Monitors (also die Anzahl der Aktualisierungen mit neuen Bildern pro Sekunde) mit der Bildwiederholrate Ihrer Grafikkarte (die Anzahl der Neuaufzeichnungen des Bildschirms durch Ihren Grafikprozessor pro Sekunde) synchronisiert.

Was ist VSync schnell?

Das bringt die Grafik-Option. VSync ist eine Einstellung der Grafikkarte oder des Monitors, die die Bildrate begrenzen kann. Auf diese Weise werden die FPS auf die Bildwiederholungsrate Ihres Monitors reduziert. Bei einer Monitor-Frequenz von 60 Hertz stellt Ihre Grafikkarte die FPS ebenfalls auf maximal 60 um.

Was ist Bloom Grafik?

„Blooming“, oder auf deutsch „Überstrahlen“, ist ein gern genutzter Effekt, der vordergründig Parallelen zum HDR aufweist. Denn hier nutzt der Entwickler einen Effekt von Fotokameras, deren Linsen nicht das gesamte Kontrastspektrum abbilden können. Infolgedessen überstrahlen helle Lichtquellen benachbarte Bereiche.

Wann entsteht Tearing?

Tearing entsteht, wenn die von der Grafikkarte errechneten FPS und die vom Monitor gelieferte Bildrate (in Hertz) nicht übereinstimmen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben