Wie lange ist eine Einzellieferantenerklärung gültig?
Die Geltungsdauer der Lieferantenerklärung darf 24 Monate nicht überschreiten. Die Geltungsdauer darf für zurückliegende (max. 1 Jahr) und auch zukünftige Lieferungen ausgestellt werden. Eine beliebige kürzere Geltungsdauer innerhalb von 24 Monaten ist möglich.
Wie muss eine Langzeit Lieferantenerklärung aussehen?
Bei einer Langzeit-Lieferantenerklärung muss auch der Empfänger klar angegeben werden. Lieferantenerklärungen sollten grundsätzlich handschriftlich unterschrieben sein. Werden Lieferantenerklärungen am Computer erstellt, können sie auch ohne Unterschrift anerkannt werden.
Ist man verpflichtet eine Lieferantenerklärung auszustellen?
Eine gesetzliche Verpflichtung zur Ausfertigung einer Lieferantenerklärung besteht nicht, jedoch kann ein Lieferant (kauf-)vertraglich zur Ausfertigung verpflichtet werden. Lieferantenerklärungen werden grundsätzlich bei Warenbewegungen innerhalb der Europäischen Union verwendet.
Warum braucht man eine Langzeitlieferantenerklärung?
Warum benötigt man eine Langzeit-Lieferantenerklärung? Da die Europäische Union mit sehr vielen Ländern ein Präferenzabkommen hat, fallen in der Regel die Zölle sehr niedrig aus oder entfallen sogar ganz. Voraussetzung hierfür ist jedoch der Nachweis des präferenziellen Ursprungs für die Ware.
Sind Lieferanten zur Ausstellung einer Lieferantenerklärung verpflichtet?
Eine gesetzliche Verpflichtung zur Ausfertigung einer Lieferantenerklärung besteht nicht, jedoch können Sie als Lieferant (kauf-)vertraglich zur Ausstellung verpflichtet werden. Die Ausfertigung von Lieferantenerklärungen erfolgt ohne amtliche Mitwirkung.
Waren mit Präferenzursprung?
In einer Lieferantenerklärung für Waren mit Präferenzursprungseigenschaft muss das präferenzielle Ursprungsland der Ware bescheinigt werden. Die Angabe des Ursprungslandes lautet im Regelfall „Europäische Union“; die früher übliche Bezeichnung „Europäische Union/Gemeinschaft ist nicht mehr erforderlich.