FAQ

Was sind die Aufgaben eines Mechaniker?

Was sind die Aufgaben eines Mechaniker?

Allgemein besteht die Aufgabe von Mechanikern darin, Geräte, Bauteile und Maschinen zusammenzubauen, zu warten und zu reparieren. Aufgrund der Vielfalt an Spezialisierungen in der Mechaniker-Ausbildung hängt die genaue Tätigkeit von der Branche ab.

Was ist der Unterschied zwischen KFZ-Mechatroniker und Mechaniker?

Hörte der Autofachmann früher auf die Berufsbezeichnung Kfz-Mechaniker, heißt das Berufsbild seit 2003 Mechatroniker. Dazu nutzt die moderne Kfz-Werkstatt Diagnosegeräte mit entsprechender Software. Mechatroniker müssen also im Umgang mit Computern bewandert sein.

Was ist ein KFZ Mechaniker?

Der Kfz-Mechatroniker (Deutschland) beziehungsweise Automobil-Mechatroniker (Schweiz) bezeichnet den früheren Beruf Automechaniker und ist ein Ausbildungsberuf. Der Beruf ist eine klassische Männerdomäne. 2019 lag der Frauenanteil bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen in Deutschland bei 4,3 %.

Was sind die Aufgaben eines KFZ Mechaniker?

Als Kfz-Mechatroniker oder Kfz-Mechatronikerin wartest und reparierst Du Fahrzeuge. Dabei baust Du mechanische, elektronische und mechatronische Komponenten aus und ein, hältst Motoren, Getriebe und Karosserie instand und rüstet Fahrzeuge nach oder um.

Welche Tätigkeiten braucht man für KFZ-Mechatroniker?

– arbeiten in Werkstätten (Handwerk) oder Fertigungsanlagen (Industrie). – kümmern sich um die Aus-, Um- und Nachrüstung von Kraftfahrzeugen. – warten und reparieren Kraftfahrzeuge. – erklären Kunden fahrzeugtechnische Belange.

Welche Voraussetzungen braucht man um KFZ-Mechatroniker zu werden?

Die Ausbildung Kfz-Mechatroniker bzw. Kfz-Mechatronikerin kannst du mit jedem Schulabschluss oder sogar ohne Abschluss werden, die meisten Ausbilder erwarten aber mindestens den Hauptschulabschluss oder sogar einen mittleren Schulabschluss.

Ist Kfz Mechatroniker ein guter Job?

Kfz-Mechaniker haben sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Durch die vielen Innovationen in der Automobilbranche und die steigenden Zahlen von Fahrzeugen auf den Straßen bestehen für Kraftfahrzeugmechatroniker insgesamt sehr gute Zukunftsaussichten.

Was lernt man bei Kfz Mechaniker?

Im ersten Ausbildungsjahr in der Werkstatt lernt der angehende Kfz-Mechatroniker zunächst, wie man die Fahrzeuge und ihre Systeme richtig bedient. Er erfährt, wie man fahrzeugtechnische Systeme in oder außer Betrieb nimmt und die Systeme richtig misst und prüft. Das hilft bei der Diagnose von Störungen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben