Was macht der Holzbildhauer?

Was macht der Holzbildhauer?

Was machen Holzbildhauer/-innen? Diese Kunsthandwerker stellen z.B. Skulpturen und Ornamente für Kirchen, öffentliche Einrichtungen oder auch private Kunden her: Mit Hobel, Säge, Raspel, Schnitzmesser und Spatel bearbeiten sie rohe Holzklötze und schaffen z.

Was ist Holzkunst?

Als Randgebiet der Schnitzkunst wird unter dem Begriff Holzschnitzerei die ornamental-dekorative, meist reliefhaft-flächige Verzierung von Geräten, Kultgegenständen und Möbeln erfasst, doch bleiben natürlich die Grenzen zwischen Handwerk, Volkskunst und Hochkunst fließend.

Was für ein Holz eignet sich zum Schnitzen?

In den meisten Fällen werden Sie Holz bzw. Schnitzrohlinge aus Linde, Zirbe oder Weymouth-Kiefer (Strobe) bearbeiten. Diese genannten Hölzer sind in ihrer Beschaffenheit sehr weich und eignen sich daher ideal zum Schnitzen.

Was für ein Holz nimmt man zum Schnitzen?

Welches Holz eignet sich zum Schnitzen

  • Ahorn, Linde und Zirbel.
  • Weitere geeignete Holzarten.
  • Eichenholz.
  • Lärchenholz.
  • Ulmenholz.
  • Kastanienholz.
  • Pappelholz.
  • Eibenholz.

Was gehört zur erzgebirgischen Volkskunst?

Drechseln, Reifendrehen, Spanbaumstechen und Schnitzen gehören zu den Handwerkstechniken der Volkskunst im Erzgebirge. Gerade beim Schnitzen und Holzbildhauen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. In den Kreativwerkstätten des Erzgebirges entstehen handgefertigte hölzerne Figuren und Kunstwerke.

Welche ostdeutsche Region ist weltweit bekannt für seinen Weihnachtsschmuck aus Holz?

Zu einem Weihnachtsbaum gehört in Deutschland traditionell der wunderbare Christbaumschmuck aus dem Erzgebirge. Die liebevoll gestalteten Holzfiguren werden von traditionsreichen Erzgebirge-Herstellern wie Christian Ulbricht, Kunstgewerbe Uhlig, Müller Kleinkunst und Seiffener Volkskunst in Handarbeit hergestellt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben