Wie erkenne ich das Honigmelone schlecht ist?
Woran erkennt man schlechte Honigmelone? Unangenehmer Geruch und Geschmack sind Symptome für verdorbene Honigmelone. Diese Früchte sollten nicht mehr verzehrt werden.
Wann ist Honigmelone erntereif?
Honigmelonen sind das ganze Jahr über erhältlich, doch auf der Nordhalbkugel haben sie zwischen Juni und Oktober Hochsaison. Eine der größten Herausforderung beim Kauf großer Früchte wie Honig- oder Wassermelonen ist jedoch, herauszufinden, ob sie wirklich reif sind.
Kann eine Honigmelone nachreifen?
Honigmelonen können, zumindest wenn sie nicht grün geerntet und gekauft wurden, etwas nachreifen. Lagert man die Honigmelone mit Äpfeln, kann man dem Prozess etwas nachhelfen, denn Äpfel versprühen das Reifegas Ethylen und können damit anderem Obst bei der Nachreifung helfen.
Wie lange ist eine Honigmelone ungekühlt haltbar?
Honigmelonen sind bei Raumtemperatur gut eine Woche haltbar. Im Kühlschrank oder Vorratsraum lässt sich die Haltbarkeit zudem verlängern. Ist die Melone noch nicht geöffnet, so beträgt die Haltbarkeit im Kühlschrank rund zwei bis drei Wochen.
Sind unreife Honigmelonen giftig?
Ist die Melone noch unreif, sollte sie nur mit Vorsicht genossen werden. Denn unreife Früchte haben eine abführende Wirkung und werden daher gerne als Hausmittel gegen Verstopfung eingesetzt.
Wie erkennt man ob zuckermelone reif ist?
Zudem verströmen vollreife Zuckermelonen einen leicht süßlichen, sanft parfümiert wirkenden Duft und lassen sich bei starkem Druck mit den Fingern leicht eindrücken. Ein eindeutiges Zeichen für überreife Früchte ist es, wenn der Stielansatz braun oder schwarz verfärbt ist.
Wie schneidet man am besten eine Honigmelone?
Schälen Sie die Honigmelone, indem Sie die Schale rundherum in breiten Streifen abschneiden. Ist die Schale komplett entfernt, schneiden Sie die Melone in zwei Hälften. Schaben Sie im Anschluss mit einem Löffel die Kerne aus. Nun können Sie die beiden Hälften in Scheiben und anschließend in Würfel schneiden.