Was versteht man unter Lace stricken?

Was versteht man unter Lace stricken?

Das Lace-Stricken basiert auf dem Zusammenspiel von Umschlägen und zusammengestrickten Maschen. Durch Umschläge entstehen Löcher, die entweder waagerecht, senkrecht oder diagonal angeordnet sind. Jeder Umschlag bildete eine neue Masche.

Was bedeutet Lace bei wolle?

Feine Garne, ideal für alle Strickerinnen, die Fleißarbeiten lieben. „Lace“ bedeutet ja auf Englisch „Spitzenmuster“. Natürlich muss man mit feinen Garnen nicht unbedingt ein kompliziertes Lochmuster stricken. Aber der Begriff hat sich für Garne mit einer Lauflänge von über 300 Metern pro 50g etabliert.

Welche nadelstärke zum Lacestricken?

Lace-Garne mit einer Nadelstärke von 2,00-2,50mm sind sehr fein und somit bestens geeignet für Tücher und zarte Lace-Arbeiten. Mit Lace-Garne kann man zum Beispiel feine Spitze stricken wie zum Beispiel Hochzeits-Tücher, die sogar durch den Trauring passen oder Spitzenarbeiten für Taufkleider!

Wie stricke ich eine Randmasche beim Schal?

Ganz einfach, so geht’s: In jeder Reihe die 1. Masche rechts verschränkt stricken (von hinten in die Masche einstechen). Die letzte Masche jeder Reihe, den Faden wie zum Linksstricken vor die Nadel legen, die Masche allerdings nicht links abstricken, sondern nur abheben.

Welche Randmaschen gibt es?

Diese Möglichkeiten hast du, deine Randmasche auszuführen.

  • letzte Masche abheben – wenden – erste Masche stricken.
  • letzte Masche stricken – wenden – erste Masche abheben.
  • letzte Masche stricken – wenden – erste Masche stricken.

Wie geht der Patentrand?

Patentrand stricken in Bildern: Die erste Masche einer Hinreihe wird rechts verschränkt gestrickt, d.h. mit der Nadel von hinten einstechen und abstricken. Zum Abheben der Masche mit Faden vorne, verfährt man so. Den Faden wie zum Linksstricken vor die Nadel legen und von rechts nach links mit der Nadel einstechen.

Wie stricke ich ein Ajourmuster?

Sie stechen die Nadel von unten ein und stricken 1 Randmasche. Dann 3 Maschen rechts stricken und 2 Maschen zusammenstricken, dafür in 2 Maschen einstechen, den Faden holen und durchziehen. Dadurch wurde 1 Masche reduziert und der Umschlag wird gestrickt. Umschlag: Faden um die Nadel legen und den Umschlag festhalten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben