Was bedeutet Lhasa Apso?
Der Lhasa Apso ist eine alte tibetische Rasse. Schon vor 2000 Jahren lebten diese Hunde in den Klöstern des tibetischen Hochlands und im Norden Indiens. Sie wurden auch Löwenhunde genannt und als Glücksbringer verehrt.
Wie sieht ein Lhasa Apso Hund aus?
Er ist ein Kleinhund mit einem langgestreckten Körper auf kurzen Beinen. Sein Gang soll frei und flott sein. Der Lhasa Apso hat, was sein Name auf Tibetisch schon andeutet, ein üppiges Fell. Das Deckhaar soll lang, dicht, schwer und hart sein, nicht wollig oder seidig.
Ist der Lhasa Apso ein kläffer?
Seiner Familie sehr verbunden, liebevoll, anhänglich, zärtlich und treu, ohne jedoch seine stolze Persönlichkeit aufzugeben. Fremden gegenüber eher zurückhaltend, mißtrauisch, reserviert, oder auch abweisend. Der Lhasa ist sehr wachsam, dabei aber kein Kläffer. Der Lhasa Apso ist kein Schoßhund.
Wie schreibt man Lhasa Apso?
Der Name Lhasa Apso setzt sich zusammen aus dem Namen der tibetischen Hauptstadt Lhasa („Platz der Götter“) und dem Begriff Apso, der sich aus Rapso ableitet, was tibetisch eine Art zottig-langhaarige Bergziege bedeutet.
Wie groß wird ein Lhasa Apso?
Weiblich: 25–28 cm
Männlich: 25–28 cm
Lhasa Apso/Größe
Was ist ein Tempelhund?
Dort wurden sie von Mönchen zum Schutz der buddhistischen Tempel gezüchtet. Sie sind eine Kreuzung aus Pekinesen und Lhasa Apso. Buddha selbst soll einen vierbeinigen Freund gehabt haben, der sich bei Bedarf in einen riesigen Löwen verwandeln konnte. Das Aussehen der Shih-Tzus machte sie daher zum perfekten Tempelhund.
Wie groß werden Lhasa Apso Hunde?
Wie alt kann ein Lhasa Apso werden?
12 bis 14 Jahre
Lhasa Apso/Lebenserwartung
Welche Rassen bellen viel?
Bei den meisten Hunderassen gehört es zur Natur, dass sie sowohl haaren als auch bellen. Es gibt allerdings auch einige Ausnahmen….Dazu gehören:
- #1 Basenji.
- #2 Italienisches Windspiel.
- #3 Französische Bulldogge.
- #4 Shih Tzu.
- #5 Boston Terrier.
- #6 Cavalier King Charles Spaniel.
- #7 Chinesischer Schopfhund.
- #8 Saluki.
Wie lang wird ein Lhasa Apso?
Lhasa Apsos sind ziemlich kleine Hunde. Sie sind 22 bis 27 cm hoch und wiegen 6 bis 8 kg. Sie sind länger, als sie hoch sind, tragen den Schwanz über dem Rücken gekrümmt und den Kopf stolz erhoben. Wenn diese Hunde in voller Show-Aufmachung sind, kann es sein, dass man vorn und hinten nicht unterscheiden kann!
Wann ist ein Lhasa Apso ausgewachsen?
Der Lhasa Apso gilt mit etwa einem Jahr als ausgewachsen. Bis dahin entwickelt sich sowohl seine geistige als auch seine körperliche Erscheinung und er gilt als Junghund. Hunde durchlaufen bis zur völligen Reifung mehrere Phasen in ihrem Leben, in der sie bereits frühzeitig sozialisiert werden müssen.