Welches Substrat fuer welchen Pilz?

Welches Substrat für welchen Pilz?

Pilze benötigen ein neutrales bis basisches Substrat. Um einen für die Pilzzucht günstigen PH-Wert zu erreichen, wird der Substratmischung als Ergänzungsstoff Kalk, Gips oder Torf zugesetzt. Ein hoher PH-Wert hemmt die Bildung von Mikroorganismen im Pilzsubstrat.

Welches Substrat für Shiitake?

Holzsubstrat eignet sich im Gegensatz zu Getreidesubstrat perfekt für holzzersetzende Pilzarten wie Shiitake, Reishi, Kräuterseitling u. ä. zur Fruchtkörper-Bildung. Zur Herstellung von Holzsubstrat kann eine Mischung aus Holzchips, Weizenkleie, Sägemehl und Gips verwendet werden.

Wo wächst der Kräuterseitling?

Die ursprüngliche Heimat des Kräuterseitlings liegt im mediterranen Raum, wo er zumeist auf den Wurzeln von Kräutern wächst. In Deutschland wird der Kräuterseitling als Kulturspeisepilz bereits seit einigen Jahren angebaut. Hier wächst er übrigens meist auf Sägemehl.

Welcher Kalk für Pilzzucht?

Calciumcarbonat (CaCO3) wird aus natürlichen Kalksteinlagerstätten gewonnen und eignet sich besonders gut, um den pH-Wert von Substraten oder einer Deckschicht zu erhöhen. Kalk wird u.a. als natürliches Düngemittel eingesetzt und hat einen hohen Nährstoffgehalt. Ideal als Zusatzstoff für Pilzzucht-Substrat.

Was ist Pilzsubstrat?

Das alte Pilzsubstrat ist damit Deine Pilzbrut, aus welcher der Pilz bzw. das Pilzmyzel in den neuen Kaffeesatz wächst. Du beimpfst den neuen Kaffeesatz mit der ausgelaugten Pilzkultur, welche Deine Pilzbrut ist.

Wie schnell wachsen Shiitake?

Schritt 3: Ernte der frischen Shiitake Nach 1 bis 2 Wochen, abhängig von den Umgebungsbedingungen, erscheinen die ersten Fruchtkörper, welche innerhalb einer weiteren Woche zu erntereifen Pilzen heranwachsen. Die Pilze sind erntereif, wenn sich die Haut unter dem Pilzhut beginnt zu lösen.

Wie baut man Kräuterseitlinge an?

Schneiden Sie zu Beginn nur in die Ecken des Plastiksacks Löcher hinein. Halten Sie das Substrat mit dem Myzel gleichmäßig feucht. Vermeiden Sie jedoch Staunässe – machen Sie unten in den Sack einige Löcher hinein. Besprühen Sie das Substrat nicht mit einer Sprühflasche – hier sammeln sich oft Keime.

Sind Kräuterseitlinge gezüchtet?

Seit Kurzem wachsen bei uns im Haus Kräuterseitlinge. Die köstlichen Speisepilze erinnern geschmacklich ein bisschen an Steinpilze und eignen sich hervorragend für die Zucht zu Hause.

Was brauchen Champignons zum Wachsen?

Kultivierte Champignons wachsen auf Kompost. Dieser Nährboden besteht aus einer ausgeklügelten Mischung von Stroh, Hühner- und Pferdemist, Kalk und viel Wasser. Nach dem Zusammenfügen der Bestandteile beginnt ein Fermentationsprozess. Der Kompost wird zudem mit der sogenannten Pilzbrut geimpft.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben