Wie funktionieren Fidget Spinner?
An den äußeren Flügeln sitzen Gewichte, die ebenfalls aus Kugellagern bestehen können. Normalerweise hat der Handkreisel drei Flügel, er kann aber auch aus mehr oder nur aus zweien bestehen. Der Fidget Spinner wird zwischen Daumen und Zeigefinger oder Mittelfinger gehalten und mit der anderen Hand gedreht.
Für was ist ein Spinner gut?
Eigentlich wurden Fidget Spinner zunächst als Anti-Stress-Tool zu therapeutischen Zwecken eingesetzt, beispielsweise um eine Aufmerksamkeitsdefizit- oder Hyperaktivitätsstörung oder Autismus zu behandeln. Daneben gibt es das Anti-Stress-Spielzeug aber auch in anderen Varianten.
Wann waren Fidget Spinner in?
„So schnell der Trend groß geworden ist, so schnell ist er auch wieder vorbei“, fasst Stempfle zusammen. Dabei waren die Kreisel nicht neu: Erfunden hat sie eine Amerikanerin in den neunziger Jahren. 2005 lief ihr Patent aus, 2017 wurden die Drehdinger zum Verkaufshit.
Wer hat den Spinner erfunden?
Catherine A. Hettinger
Der genaue Ursprung des Fidget Spinners ist ungeklärt. Ein ähnliches Spielzeug mit einer einfachen Scheibe und einem Dom in der Mitte wurde 1993 von der US-Amerikanerin Catherine A. Hettinger als Patent angemeldet.
Wie lange dreht sich ein Spinner?
Der Fidget Spinner ist in der Lage Spinzeiten von über 5 Minuten zu erreichen, wenn er optimal gedreht wird.
Woher kommt das Pop It?
1975 erfanden Theo Coster und seine Frau Ora Coster, die eine Vielzahl an Spielen eingeführt haben, den Prototyp von Pop it, der in Form eines Dreiecks geschnitten war. 2021 erlangte Pop it durch die Webvideoplattform TikTok große Popularität und wurde zu einem Trendspielzeug.
Sind Fidget Toys im Trend?
Dann könnte auch dieses Spielzeug etwas für Sie sein: das sogenannte Pop It Fidget. Die kleinen Silikonplatten, die derzeit etwa vermehrt in Schulen und auf Tiktok zu sehen sind, sind ein ganz aktueller Trend und dabei dem Beliebtheitsstatus des Fidget Spinners, der vor einiger Zeit angesagt war, nahezukommen.
Woher kommt der Fidget Spinner?
Die Idee zu den Fidget Spinnern stammt eigentlich von der amerikanischen Erfinderin Catherine Hettinger. Die heute 62-jährige hatte die Idee zu dem Spielzeug während eines „schrecklichen Sommers“ in den frühen 1990er Jahren. 1997 fuhr sie sogar nach Washington, um sich den Fidget Spinner patentieren zu lassen.
Wann wurden Fidget Toys erfunden?
1993
Es ist schwer zu rekonstruieren, wie dieser Trend in die Welt kam. Als mögliche Erfinderin gilt die Amerikanerin Catherine Hettinger. Sie hat sich bereits 1993 eine Art Fidget Spinner ausgedacht. Hettinger hat den damals sogar schützen lassen und ihn dem Spielwarenkonzern Hasbro angeboten.