Was ist ein botschaftssekretär?
Botschaftssekretär*innen sind in der Organisation, Abwicklung und Verwaltung des internationalen Telefon- und Schriftverkehrs einer Botschaft tätig.
Was macht ein Legationsrat?
In der Zentrale des Auswärtigen Amtes arbeitet der Legationsrat in der Regel als Referent in einem Referat, Vortragende Legationsräte erfüllen die Funktion des Stellvertretenden Referatsleiters, Vortragende Legationsräte Erster Klasse werden in der Zentrale als Referatsleiter, gelegentlich als Unterabteilungsleiter ( …
Was macht ein Konsulatssekretär?
Konsulatssekretär ist die Amtsbezeichnung im Eingangsamt für den gehobenen Dienst beim Auswärtigen Amt. Konsulatssekretäre nehmen Aufgaben im Ausland, zum Beispiel an Botschaften, Generalkonsulaten und Vertretungen wahr. Sie werden auch im Inland tätig, hier in der Zentrale in Berlin oder im Zweitsitz Bonn.
Ist ein Diplomat Beamter?
Im Auswärtigen Dienst der Bundesrepublik Deutschland werden grundsätzlich alle entsandten Beamten des Auswärtigen Dienstes zur Diplomatenliste eines Empfangsstaates angemeldet. Deutsche Diplomaten werden in der Regel in der Akademie Auswärtiger Dienst in Berlin-Tegel ausgebildet.
Was verdient ein Legationsrat?
Je nach Auslandszuschlag kann man als Legationsrat/Legationsrätin, A13, Erfahrungsstufe 1, verheiratet, 2 Kinder bis zu 11.515,34 Euro verdienen.
Was bedeutet Vlr?
Das Visitor Location Register (VLR; deutsch: Besucherortsregister) ist ein Begriff aus der Mobilfunktechnik. Das VLR ist eine Datenbank im Mobile-services Switching Centre (MSC). Hier sind die Informationen über alle Teilnehmer abgelegt, die sich gerade im Einzugsbereich des MSC befinden.
Was macht man im diplomatischen Dienst?
Der Diplomat fungiert im Ausland als Vertreter und Repräsentant eines Staates und nimmt dafür verschiedene Aufgaben wahr. So machen sie sich vor Ort ein Bild von den innen- und außenpolitischen Aktivitäten des Landes, in das sie entsandt wurden.