Was bedeutet das Wort Trog?

Was bedeutet das Wort Trog?

Trog bezeichnet: einen großen offenen länglichen Behälter, siehe Trog (Behälter) im Verkehrswegebau das Trogbauwerk. eine Einrichtung zur Wasserversorgung von Dampflokomotiven, siehe Trog (Eisenbahn)

Was ist ein Trog beim Wetter?

Ein Trog existiert zumeist auf der Rückseite einer Kaltfront, wenn polare Kaltluft in einem alternden Tiefdruckgebiet weit nach Süden vorstößt. Ein Trog wird in Wetterkarten (Bodenanalysen) anhand einer gewissen „Ausbuchtung“ der Isobaren eines Tiefdruckgebietes erkannt.

Was ist ein Trog Bau?

Ein Trogbauwerk im Verkehrswegebau besteht aus seitlichen Stützwänden und einer geschlossenen Sohle. Die Sohle ist dabei in der Regel als Rampe ausgebildet, auf welcher der Verkehrsweg geführt wird. Es dient beispielsweise als Einfahrt in einen Tunnel oder eine Unterführung.

Was ist ein Wassergrand?

Ein Trog ist ein großer offener länglicher Behälter, der hauptsächlich der Aufnahme von Tiernahrung (Futtertrog) oder Trinkwasser für Mensch und Tier (Wassertrog) dient. In Altbayern und im österreichischen Alpenraum werden diese Tröge – insbesondere bei Brunnen und Wasserbecken – als Grand bzw. Wassergrand bezeichnet.

Was ist dröge?

[1, 2] amusisch, dürftig, eintönig, fad, farblos, langatmig, monoton, nüchtern, öd, öde, phantasielos, prosaisch, schnöde, spannungsarm, trist, trostlos. Beispiele: [1] Sie hat einen herrlich drögen Humor.

Was ist ein Kaltlufttrog?

Trog bezeichnet in der Meteorologie ein Gebilde tiefen Luftdrucks im Vergleich zur Umgebung. Tröge sind im Gegensatz zu Tiefs von höherem Druck nicht vollständig umschlossen. Ein Trog existiert meist auf der Rückseite von Kaltfronten, wenn polare Kaltluft im alternden Tiefdruckgebiet weit nach Süden vorstößt.

Wie funktioniert ein Ziehbrunnen?

Beim Ziehbrunnen wird die mechanische „Schöpfkraft“ durch Zugkonstruktionen ausgeübt. Die schöpfende Wasserförderung ist vom Ansammeln des Wassers im Brunnen abhängig und daher mengenmäßig auf die Stärke und Geschwindigkeit des Nachlaufs limitiert.

Wie entstehen Drogen?

Die meisten traditionell genutzten Drogen sind pflanzlichen Ursprungs. Fast alle psychoaktiven beziehungsweise in psychoaktiven Zubereitungen verwendeten Pflanzen werden gezielt gezüchtet und angebaut.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben