Welche Dachplatten für Carport?
Sie haben die Wahl zwischen Carport-Bedachungen wie:
- Metallblech: Wellblech oder Trapezblech aus Aluminiumblech oder aus verzinktem Stahlblech (Feinblech)
- Kunststoff: PU-Welldach.
- Dachpappe und Bitumen: Bahnen und Schindeln.
- Glas.
- EPDM Folie.
- Begrünung (Gründach)
Wie decke ich ein Carport Dach?
Zum Carport Dach decken mit Bitumen sollte trockenes und mildes Wetter mit Temperaturen über zehn Grad Celsius herrschen. Säubern Sie den Untergrund vor dem Decken mit Bitumenbahnen, sodass er trocken, sauber und fettfrei ist. Unser Tipp: Bitumenbahnen müssen mehrlagig verlegt werden.
Wie teuer ist ein Carport Dach?
Soll der Carport einen Nebenraum für Gartenmöbel und -geräte, Fahrräder oder Motorrad enthalten, variieren die Kosten dementsprechend. Der Preis für Luxusmodelle kann sich auch auf bis zu 6.000 Euro belaufen. Ist das Alu-Dach für zwei Autos vorgesehen, kostet der Carport etwa zwischen 3.500 und 10.000 Euro.
Ist ein Carport begehbar?
Bei einem Flachdach-Carport bietet es sich an, die Dachfläche begehbar zu machen. So dient der Bau nicht nur als Unterstand für das Auto, sondern kann zusätzlich als Dachterrasse genutzt werden. Alternativ lässt sich die Fläche auch begrünen oder mit Solarmodulen bestücken.
Welche Wellplatten für Terrassenüberdachung?
Acrylglas Sinus Wellplatten – die Alternative zu Stegplatten und mit toller Optik und hoher Langlebigkeit Wellplatten kommen besonders häufig zum Einsatz bei Carports, Terrassenüberdachungen, kleinen Bauten und Schuppen.
Welche Platten für Vordach?
Geringes Gewicht und Großflächigkeit machen Trapezbleche besonders geeignet für solche Bedachungen. Besonders die individuelle Anpassung an die jeweilige konkrete Situation vor Ort ist durch einfache Bearbeitung von Lichtplatten wie auch Trapezblechplatten gegeben.
Welches Holz für Carport Dach?
Für den Bau von Carports hat sich besonders das Holz von Fichte, Kiefer, Lärche und Douglasie bewährt (im Süddeutschen auch Tanne). Dabei haben Douglasien- und Lärchenholz leichte qualitative Vorteile gegenüber Fichte und Kiefer, sind allerdings dementsprechend teurer.
Welche bitumenbahn für Carport?
Die EPDM-Folien sind die wohl beste Lösung für den Carport. Sie sind flexibel, beständig und können auch begrünt werden. Die EPDM (Ethylen-Propylen-Dien) – Folie ist eine Kautschukfolie und kann auch durch Laien problemlos verlegt werden.
Was kostet ein Carport für ein Auto?
Während ganz einfache Holz-Doppelcarports schon für unter 1.000 Euro zu haben sind, kosten Mittelklasse-Modelle meist zwischen 2.000 und 5.000 Euro und sehr aufwendig gestaltete Doppelcarports bis zu 15.000 Euro.