Wann ernte ich Salbeiblätter?
Erntezeit ist circa von Mai bis August. Im Normalfall fängt der Salbei mit Beginn des Sommers an zu blühen. In seiner Blütezeit jedoch ist sein Aromagehalt nur sehr schwach, was ihn als Würzkraut uninteressant machen würde.
Wann Salbei zum Trocknen ernten?
Ernten Sie Salbei an einem trockenen, warmen Tag, am besten am späten Vormittag. Dann haben die Blätter die meisten Inhaltsstoffe. Die Pflanze treibt wieder gut nach, wenn Sie ganze, junge Triebe abschneiden. Sie können auch einzelne Blätter pflücken und trocknen.
Kann man Salbei das ganze Jahr ernten?
Wenn man das Blühen verhindert, kann Salbei theoretisch das ganze Jahr über geerntet werden. Damit im Garten Salbei auch raue Winter gut übersteht, sollte man ihn aber mit Zweigen oder Reisern abdecken. Alle frischen Triebe sollten im Herbst zudem um die Hälfte gekürzt werden.
Kann man Salbei nach der Blüte ernten?
Ernten nach der Blüte Die Ernte nach der Blüte ist natürlich nicht verloren und Sie sollten diese über den Zeitraum von etwa sechs Wochen auch nicht einfach weglassen. Es stimmt zwar, dass die Blätter des Salbei danach an Aroma verlieren, doch bleiben die wirkungsvollen Inhaltsstoffe erhalten.
Wie trocknet man am besten Salbeiblätter?
Frischen Salbei auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, sodass sich die Blätter nicht berühren. Blech in den Ofen schieben und einen Holzlöffel in die Ofentür klemmen, so kann die Feuchtigkeit entweichen. Die Blätter für etwa 6-8 Stunden trocknen, dabei alle 30 Minuten vorsichtig wenden.
Wann und wie schneidet man Salbei?
Idealerweise schneidet man die Blütenstängel ab, bevor sie völlig verblüht sind. Je nach Sorte liegt der Schnittzeitpunkt somit zwischen Mitte Juli und Anfang August. Das sieht zwar im ersten Moment etwas kahl aus, doch spätestens ab September erscheint die zweite Blüte, die bis weit in den Herbst andauert.
Wann sollte man Salbei schneiden?
Der Steppen-Salbei stirbt wie die meisten winterharten Stauden im Herbst oberirdisch ab. Im Spätwinter, etwa ab Mitte Februar, sollten Sie die abgestorbenen Triebe mit der Gartenschere bodennah abschneiden, um Platz für den neuen Austrieb zu schaffen.
Kann man Salbei noch essen wenn er blüht?
Stattdessen können Sie aber auch die zarten Blüten des Salbeis essen, diese sind viel milder und besitzen eine leicht süße Note. Salbeiblüten lassen sich ebenfalls sehr gut sowohl für herzhafte als auch süße Gerichte nutzen, besitzen aber nicht das starke Aroma und die Heilkraft der Blätter.