Kann man Medikamente exportieren?
Der Import und Export von Arzneimitteln ist in der Europäischen Union (EU) im Rahmen des freien Warenverkehrs völlig legal. Deutschland hat vor einigen Jahren sogar eine Importquote für ausländische Arzneimittel eingeführt. Ihr zufolge sind Apotheken verpflichtet, auch preisgünstige, importierte Medikamente abzugeben.
Welche Arzneimittel dürfen nicht importiert werden?
Retax-Quickies. Arzneimittel, deren Zulassung in Deutschland widerrufen wurde oder ruht, dürfen grundsätzlich nicht in den Geltungsbereich des Arzneimittelgesetzes verbracht oder dort in den Verkehr gebracht und demnach auch nicht importiert werden.
Wie bekommt man Medikamente aus dem Ausland?
Sollten Sie während Ihres Urlaubs Medikamente benötigen, stellt Ihnen der Arzt ein Rezept aus. Legen Sie dies zusammen mit Ihrer Europäischen Krankenversicherungskarte in der Apotheke vor.
Welche Behörden lassen Arzneien in Deutschland und Europa zu?
Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) schützt und fördert die Gesundheit von Mensch und Tier durch die Bewertung und Überwachung von Arzneimitteln innerhalb der Europäischen Union (EU) und des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR).
Was ist verboten nach Deutschland einführen?
Bei der Einreise nach Deutschland dürfen Sie nicht jede Ware ohne Weiteres mitbringen. So gibt es zum Beispiel für Tiere und Pflanzen sowie daraus hergestellte Produkte, Textilien, Arznei- und Betäubungsmittel oder Feuerwerkskörper Beschränkungen oder Einfuhrverbote.
Wie bekomme ich verschreibungspflichtige Medikamente im Ausland?
Wer zahlt Medikamente im Ausland?
Die Krankenkassen übernehmen in aller Regel nur die Kosten, die auch von den Kassen im jeweiligen Land erstattet würden. Gesetzlich Krankenversicherte müssen deshalb Selbstbehalte und Zuzahlungen, die im Ausland üblich sind, aus der eigenen Tasche zahlen.