Woher kommen die Christrosen?

Woher kommen die Christrosen?

Die Christrose (Helleborus niger), auch Schneerose oder schwarzer Nieswurz genannt (siehe Abschnitt „Namensgebung“), ist eine Staude der Gattung Nieswurz (Helleborus) und gehört zur Familie der Hahnenfussgewächse (Ranunculaceae). Ihren Ursprung hat die Christrose in Südostasien.

Welche Blumen passen zu Christrosen?

Kombinieren lassen sich die weiß blühenden Pflanzen am besten mit Blattschmuck-Stauden, Zwerggehölzen oder Scheinbeeren. Auch die in Deutschland heimische Nieswurz-Art, Helleborus foetidus, ist ein guter Partner für Christrosen.

Welche Pflanze steht für Angst?

Christrose: Nimm mir meine Angst!

Wann sät man Christrosen?

Im Frühjahr ist die beste Zeit, um die Samen von Christrosen zu ernten. Am Ende der Blütezeit tragen die Winterblüher zahlreiche Früchte mit reifen Samen. Je frischer das Saatgut, desto kürzer die Keimzeit. Vorzeitig eingesammelte Samen reifen nicht nach und werden nicht keimen.

Was verträgt sich mit Christrosen?

Späte Sorten lassen sich wunderbar mit Narzissen, Traubenhyazinthen (Muscari), Krokus, Hyazinthen, Blausternchen (Scilla), Tulpen und Zwergiris kombinieren. Knollen- und Zwiebelpflanzen, die im Frühjahr blühen, können zusammen mit Schnee- und Lenzrosen zur Staudenpflanzzeit im September und Oktober gepflanzt werden.

Welche Pflanzen passen zu Lenzrosen?

Nachbarn: Ideale Begleiter sind Winterlinge, Schneeglöckchen, Kissenprimeln und Leberblümchen. Danach passt alles, was filigran wirkt – etwa Farne, Akeleien und Wolfsmilch. Krankheiten und Schädlinge: Gut eingewurzelte Lenzrosen sind sehr robust und pflegeleicht.

Wann kann man Christrosen in den Garten Pflanzen?

Vorgehen beim Pflanzen von Christrosen Der beste Zeitpunkt, um Christrosen ins Beet zu pflanzen, ist im Herbst von September bis November. Alternativ kann aber auch nach der Blüte im späten Frühjahr (April/Mai) gepflanzt werden.

Welche Pflanze sagt was aus?

Weiß steht für Reinheit, Unschuld, Ehrlichkeit und Eleganz. Rosafarbene Blumen symbolisieren Zärtlichkeit, Liebe und Sehnsucht. Für romantische Liebe und Leidenschaft sind vor allem rote Blumen wie Rosen bekannt. Strahlend gelbe Blüten drücken Wärme, Glück, Lebensfreude, aber auch Leid und Eifersucht aus.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben