Wer hat mehr Rechte Arbeitgeber oder Arbeitnehmer?
Im Normalfall entsprechen die Pflichten des Arbeitnehmers den Rechten des Arbeitgebers und umgekehrt. Über diese Rechte und Pflichten hinaus können im Arbeitsvertrag branchen- oder unternehmensspezifische Regelungen festgehalten werden wie etwa die Pflicht, im Schichtdienst zu arbeiten.
Wo stehen Arbeitnehmerrechte?
Die Rechte und Pflichten eines Arbeitnehmers sind im Arbeitsvertrag, im Tarifvertrag, in der Betriebsvereinbarung und in Gesetzen geregelt. Generell gehören dazu: Rechte des Arbeitnehmers: Erhalt von Einkommen bei erbrachter Leistung.
Was ist die Hauptpflicht des Arbeitnehmers?
Hauptpflicht des Arbeitnehmers ist es, die nach dem Inhalt des Vertrags geschuldete Arbeitsleistung in dem im Vertrag festgelegten Umfang und an dem vertraglich vereinbarten Ort zu erbringen.
Welche Rechte haben Arbeitnehmer und Arbeitgeber?
Rechte des Arbeitnehmers: Recht auf Gleichbehandlung. Recht auf Einsicht in Personalakte. Recht auf Fürsorgepflicht durch Arbeitgeber. Recht auf Kündigungsschutz, sobald Arbeitsverhältnis länger als 6 Monate dauert.
Wer vertritt die Rechte der Arbeitnehmer in einem Betrieb?
Gewerkschaften sind überbetriebliche Organisationen, die sich für die Rechte der Arbeitnehmer bestimmter Branchen einsetzen. So zum Beispiel Berufspiloten oder Mitarbeiter in der Metallindustrie. Vertreter der Gewerkschaften sind oft im Betriebs- oder Personalrat von Unternehmen vertreten.
Welche Rechte und Pflichten hat der neue Mitarbeiter aus dem Arbeitsvertrag?
Rechte & Pflichten als Arbeitnehmer
- Erhalt von Einkommen bei erbrachter Leistung.
- Recht auf Beschäftigung.
- Recht auf freie Meinungsäußerung, wobei er auf Belange von Arbeitgeber, Kunden und Vertragspartner Rücksicht nehmen muss.
- Recht auf Gleichbehandlung.
- Recht auf Einsicht in Personalakte.
Wo ist das Arbeitsrecht geregelt?
Was wird im Arbeitsrecht geregelt? Das Arbeitsrecht dient dem Arbeitnehmerschutz und regelt die Rechtsbeziehungen zwischen Arbeitgebern und deren Beschäftigten. Es umfasst alle Gesetze, Verordnungen und sonstige verbindliche Bestimmungen zur unselbstständigen, abhängigen Erwerbsarbeit.