Was umfasst das Oldenburger Land?

Was umfasst das Oldenburger Land?

Die Gemeinschaft „Das Oldenburger Land“, als Strukturkonferenz Land Oldenburg gegründet am 13.03.1993 von den Landkreisen Ammerland, Cloppenburg, Friesland, Oldenburg, Wesermarsch und Vechta sowie den kreisfreien Städten Delmenhorst, Oldenburg und Wilhelmshaven, umfasst das Gebiet des geschichtlich gewachsenen …

In welchem Land ist Oldenburg?

Deutschlands
Oldenburg ist ein historisches Territorium im Nordwesten Deutschlands; Hauptstadt war Oldenburg. Seine Staatlichkeit erlangte das Gebiet im Hochmittelalter. Als unabhängiges Gebiet überstand es die napoleonischen Kriege, war Teil des Deutschen Bundes und wurde 1871 Gliedstaat des Deutschen Reiches (bis 1946).

In welchem Bundesland liegt das Oldenburger Münsterland?

Niedersachsen
Seit 1946 gehört das Oldenburger Münsterland zum Land Niedersachsen und umfasst das Gebiet der Landkreise Cloppenburg und Vechta.

Wann kam Oldenburg zu Niedersachsen?

November 1946
November 1946 als nunmehriger Verwaltungsbezirk Oldenburg im neu geschaffenen Bundesland Niedersachsen auf. Seit der Verwaltungsreform von 1978 ist Oldenburg Sitz des aus den Regierungsbezirken Aurich und Osnabrück sowie dem Verwaltungsbezirk Oldenburg gebildeten Regierungsbezirks Weser-Ems.

Welche Städte gehören zum Oldenburger Münsterland?

Dem Oldenburger Land entsprechen etwa neben den Städten Oldenburg, Wilhelmshaven und Delmenhorst die Landkreise Friesland, Ammerland, Oldenburg, Cloppenburg, Wesermarsch und Vechta.

Warum wird südoldenburg als Schweinegürtel bezeichnet?

Der Ausdruck Schweinegürtel bezeichnet die niedersächsischen Landkreise Vechta und Cloppenburg im südlichen Oldenburger Münsterland. Die Gegend ist allgemein landwirtschaftlich geprägt. Die Dichte an Zuchttieren für die Schweinemast ist hier deutschlandweit am höchsten (Stand 2005).

Wann ist Oldenburg entstanden?

1345 erhielt die im Erzbistum Bremen gelegene Siedlung, die mittlerweile Oldenburg hieß, von Graf Konrad I. Bremer Stadtrecht.

Was heißt Schweinegürtel?

Der Ausdruck Schweinegürtel bezeichnet die niedersächsischen Landkreise Vechta und Cloppenburg im südlichen Oldenburger Münsterland. Die Gegend ist allgemein landwirtschaftlich geprägt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben