Ist FKM lebensmittelecht?
FDA) Sondermaße und andere Abmessungen sowie Ringe endlos vulkanisiert oder mit Fluorelastomerkleber geklebt auf Anfrage. Das Material ist konform nach FDA § 177.2600, 2008/95/EG, 2011/65/EG, UL94V0 und besonders gasundurchlässig!
Ist Viton silikonfrei?
Geläufiger ist aber der Produktname Viton®. PTM bietet seine Produkte mit unterschiedlichen Dichtungen an – passend nach Anwendung mit silikonfreien, acetonbeständigen oder Viton®-Dichtungen.
Sind O Ringe lebensmittelecht?
Gemäß der Positivliste der FDA dürfen O-Ringe ausschließlich aus Inhaltsstoffen bestehen, die als FDA-konform gelistet sind. Diese Norm legt auch den Grenzwert für extrahierbare Stoffe fest, wenn eine FDA-Gummidichtung direkt mit wässrigen oder fetthaltigen Lebensmitteln in Kontakt kommen soll.
Ist Viton ein Kautschuk?
Sie hat als erstes Unternehmen einen Fluorkautschuk entwickelt und auf den Markt gebracht haben. Ähnlich wie die Markenbezeichnung Perbunan® als Begriff für Nitrilkautschuk (NBR) einen festen Platz eingenommen hat, ist auch Viton® zu einem bekannten Markennamen für Fluorkautschuke geworden.
Ist EPDM lebensmittelecht?
Um das Risiko der Kontamination von Lebensmitteln zu beseitigen, wurden klare Richtlinien für die Verwendung von lebensmittelechten Materialien festgelegt. Die am besten geeigneten Materialien sind EPDM, NBR, Silikon und Viton®, welche in Folge noch genauer erklärt werden.
Welche Dichtung für Lebensmittel?
Geeignete Dichtungen für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie sind Milchrohrdichtungen und Tri-Clamp-Dichtungen. Tri-Clamp-Dichtungen sind in verschiedenen Arten und Größen erhältlich.
Ist EPDM ein Gummi?
Durch die Polymerisierung von Propylen, Ethylen und ein Dien entsteht ein sogenanntes Terpolymer. Das synthetische Gummi EPDM zeichnet sich durch eine hohe Beständigkeit gegenüber Sonnenlicht und Witterungseinflüssen aus. Deshalb eignet es sich besonders gut für Anwendungsbereiche im Freien.
Was heisst Viton?
Viton ist die Warenbezeichnung der DuPont Performance Elastomere für deren Fluorelastomere. Das relativ teure Viton findet in der Technik Anwendung als Dichtungsmaterial mit hoher thermischer und chemischer Beständigkeit, beispielsweise als O-Ring-Dichtung für lösbare Flanschverbindungen in der Vakuumtechnik.