Was bedeutet Integrierte Produktion?
Unter Integrierter Produktion (IP) versteht man eine naturnahe und tierfreundliche Landwirtschaft.
Was bedeutet kontrolliert integriert?
Ziel des kontrolliert Integrierten Gemüsebaus ist die harmonische Verbindung von Anbau und Rücksichtnahme auf die Umwelt. Die dem kontrolliert Integrierten Gemüsebau angeschlossenen Anbauer produzieren gesunde, hochwertige Nahrungsmittel – bei gleichzeitiger größtmöglicher Schonung von Boden, Wasser und Natur.
Was heisst IP Produktion?
IP-Suisse kennzeichnet Schweizer Produkte aus integrierter Produktion. Besonders bei der Biodiversität schneidet das Label überdurchschnittlich ab, da in diesem Bereich eine Mindestanzahl an Massnahmen umgesetzt werden muss. Beim Tierwohl erzielt das Label keine Spitzenwerte.
Was ist integrierter Obstanbau?
Beim integrierten Obstanbau sorgt der Bauer dafür, das natürliche Gleichgewicht seiner Obstanlage zu erhalten und die Widerstandskräfte der Natur zu schützen.
Was bedeutet integrierte Landwirtschaft?
Integrierte Landwirtschaft ist ein auf den gesamten Betrieb bezogenes Managementsystem, das auf eine nachhaltige Landwirtschaft abzielt.
Was bedeutet aus kontrolliert biologischem Anbau?
Eine Landwirtschaft, in der kontrolliert-biologischer Anbau praktiziert wird, will die Umwelt so wenig wie möglich belasten. Kontrolliert-biologischer Anbau will jedoch nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch dafür sorgen, dass die Produkte mit möglichst wenig Schadstoffen belastet sind.
Was bedeutet aus kontrolliert ökologischer Landwirtschaft?
Wie viele Bäume pflanzen die IP-Suisse Bauern pro Jahr?
Unsere Bauernfamilien pflanzen jedes Jahr über 100’000 Bäume aus einer grossen Vielfalt verschiedener Arten. Als Einzelbäume in Hofnähe werden gerne Eichen, Lärchen, Linden, Ahorn, Buche oder Nuss gepflanzt. Gängige Hochstammobstbäume sind beispielsweise Apfel, Kirsche, Birne, Zwetschge oder Pflaume.