Wie viele Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt?
Von den gemeldeten Ausbildungsstellen waren im Mai 234.000 unbesetzt. Zugleich sind noch 208.300 gemeldete Bewerberinnen und Bewerber auf der Suche.
Warum können viele Ausbildungsplätze nicht besetzt werden?
Als Hauptursachen für unbesetzte Ausbildungsstellen werden in Betriebsumfragen meist das mangelnde Leistungsvermögen und die unzureichenden schulischen Qualifikationen der Bewerber und Bewer- berinnen genannt. Die vorliegende Analyse zeigt, dass es dafür auch Gründe gibt, die bei den Betrieben liegen.
Wie viele Ausbildungsstellen gibt es in Deutschland?
Die Statistik zeigt die Gesamtzahl der anerkannten oder als anerkannt geltenden Ausbildungsberufe in Deutschland in den Jahren von 1971 bis 2020. Im Jahr 2020 gab es in Deutschland 324 anerkannte oder als anerkannt geltende Ausbildungsberufe.
Was sind unversorgte Bewerber?
Unversorgte Bewerber/-innen Zum Bestand an unversorgten Bewerbern und Bewerberinnen werden ausschließlich diejenigen gemeldeten Bewerber/-innen gerechnet, die weder in eine Berufsausbildung noch in eine Alternative eingemündet sind.
Wo fehlen die meisten Azubis?
Den Fachkräftemangel gibt es nicht nur bei Lehrern, Erziehern und Pflegern, sondern auch bei Mechatronikern, Fachinformatikern und Köchen. In Handwerksberufen haben Schüler bereits mehr handwerkliche Erfahrung, jedoch finden sich keine Azubis. Nicht immer sind die Bewerber für den Ausbildungsplatz geeignet.
In welchen Branchen fehlen Azubis?
Welche Branchen suchen Azubis?
Dieser Tage bieten sich in folgenden Bereichen besonders gute Chancen, eine Lehrstelle zu ergattern:
- Baugewerbe.
- Büromanagement.
- Einzelhandel.
- Fachinformatik.
- Hotel- und Restaurantgewerbe.
- Informations- und Telekommunikationstechnologie.
- Mechatronik (für Kältetechnik sowie für Rollladen und Sonnenschutz)