Welches Objektiv für Dias abfotografieren?
Die Kamera sollte ein hochwertiges, möglichst starkes Tele- oder Makroobjektiv mit geringer Verzeichnung und Vignettierung (Randabschattung) besitzen. Je schwächer das Teleobjektiv, desto näher muss man an das Dia heran, um es formatfüllend abzulichten – 100 mm Brennweite sollte die Optik also schon haben.
Wie kann man Dias reinigen?
Hartnäckig verschmutzte Dias reinigen Befinden sich Schlieren oder anderer hartnäckiger Schmutz auf Ihren Aufnahmen, hilft ein Wasserbad um Ihre Dias zu reinigen. Sie müssen die Dias zuvor entrahmen und anschließend in destilliertes Wasser legen, am besten unter Zusatz einer Netzmittellösung wie Agepon von Agfa.
Wie kann ich alte Dias anschauen?
Dias kann man auch auf dem Fernseher oder dem PC präsentieren. Dafür ist es notwendig, die Dias zu digitalisieren, also als Fotodatei zu speichern. Zum Digitalisieren von Dias gibt es spezielle Geräte, sogenannte Dia-Scanner. Wer Dias selbst scannen möchte, muss jedoch viel Zeit und Geduld haben.
Wie kann man alte Dias digitalisieren?
Nur wenige Fotografen arbeiten heute noch mit Dias. Dafür muss man die Dias digitalisieren, also als Fotodatei speichern. Zum Digitalisieren gibt es spezielle Geräte, sogenannte Dia-Scanner, und Fotodienste im Internet.
Wie reinigt man negativstreifen?
Hartnäckige Verschmutzungen auf Negativen Denn Negative sind nicht wasserempfindlich. Sie können Ihre Negative also ohne Weiteres mit Spülmittel und Wasser reinigen und sie sogar in ein Wasserbad legen. Verwenden Sie dazu weiches Leitungswasser ohne einen hohen Kalkgehalt oder destilliertes Wasser.
Wie kann ich meine Dias digitalisieren?
Dia-Digitalisierung mittels abfotografieren. Mit einer guten Digitalkamera können Sie die Dias abfotografieren. Idealerweise verwenden Sie eine Spiegelreflexkamera (DSLR) mit einem guten Makro-Objektiv und digitalisieren die Dias im RAW-Format. Wichtig ist, dass die Kamera und Objektiv gut ausgerichtet sind.