Wie viel Grad brauchen Wachteleier?
Bei einem Flächenbrüter wird die Temperatur eher an der Ei-Oberkante gemessen. Die optimalen Temperaturwerte liegen bei einem Flächenbrüter bei ca. 38,3 °C. Bei einem Motorbrüter um die 37,8 °C.
Wann beginnen Wachteln zu brüten?
Ab dem 15. Tag kann man damit rechnen, dass die kleinen Wachteln zu schlüpfen beginnen. Die eigentliche Brutzeit endet damit. Dazu setzt man die Eier in den sogenannten Schlupfraum des Brutkastens um.
Können Wachteleier von Hühner ausgebrütet werden?
Hallo Valentin, Zwerghühner brüten meist sehr zuverlässig Wachteln aus. Da die Naturbrut bei den Wachteln nur sehr selten vorkommt ist die Ammenbrut (Bebrüten der Wachteleier durch einen Zwerghenne) ein oft verwendetes Mittel, um ohne viel Aufwand an Wachtelnachwuchs zu kommen.
Wie lange können Wachteleier Lagern um Brutfähig zu bleiben?
Um akzeptabele Brutergebnisse zu erreichen sollten Bruteier nicht länger wie 5-8 Tage vor dem Brüten gelagert werden. Die Lagertemperatur soll möglichst im Bereich 8-12 °C liegen. Bei einer Lagerung länger als zwei Tage sollten die Eier 2-3 mal am Tag gewendet werden!
Wie bekomme ich meine Wachteln zum brüten?
Bei der Haltung einer größeren Gruppe von Wachteln auf engem Raum wird sicher keine Wachtel auf die Idee zur Naturbrut kommen. Der wichtigste Punkt ist daher den Wachteln ausreichend Platz zur Verfügung zu stellen. Eine größere Voliere oder ein geräumiger Stall ist eine gute Möglichkeit dieses Kriterium zu erfüllen.
Wie brüten Wachteln ihre Eier aus?
Meist sucht sich die Wachtel ihr Nest in einer dunkleren, etwas versteckten Stallecke. Man sollte dabei versuchen die Wachtelhenne bei der Brut möglichst in Ruhe zu lassen und sich ihr nicht unnötig nähern. Leider lassen sich einige Nestkontrollen oder das Unterlegen spezieller Wachteleier für die Brut nicht vermeiden.
Wie brütet man Wachteleier aus?
Beim Wachteleier ausbrüten hält man die Eier der Wachteln mit einer Brutmaschine für einen Zeitraum von 17 Tagen bei einer Temperatur von 37,6°C warm. Am 17. Tag schlüpfen aus den Wachteleiern winzige Wachtelküken, die gerade hummelgroß sind.