Wo schicke ich den Antrag für Kurzarbeit hin?
Hat die zuständige Arbeitsagentur festgestellt, dass das Unternehmen die Voraussetzungen erfüllt, kann es Kurzarbeitergeld auch online beantragen. Das entsprechende Formular gibt es unter www.arbeitsagentur.de/unternehmen/finanziell/kurzarbeitergeld-bei-entgeltausfall.
Was ist Anzeige über Arbeitsausfall?
Die Gewährung von Kurzarbeitergeld erfolgt in einem zweistufigen Verfahren: Der Arbeitgeber erstattet der Agentur für Arbeit eine schriftliche Anzeige über den Arbeitsausfall . Die Agentur für Arbeit erteilt einen schriftlichen Bescheid, ob die Voraussetzungen erfüllt sind.
Wer stellt Antrag auf Kurzarbeitergeld?
Grundsätzlich zeigt der Arbeitgeber Kurzarbeit an und beantragt das Kurzarbeitergeld. Sie als Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer müssen nichts tun.
Wie lange kann Kurzarbeit ausgesetzt werden?
Den fachlichen Weisungen der Bundesagentur für Arbeit zum Kurzarbeitergeld ist unter Ziffer 8.1 zu entnehmen, dass eine Unterbrechung der Bezugsdauer von drei Monaten nicht nur keine Verlängerung des Bezugszeitraums bewirkt, sondern sogar eine neue Anzeige des Arbeitsausfalles erforderlich macht.
Wie beantragt der Arbeitgeber Kurzarbeitergeld?
Antrag stellen: Bei Ihrer Agentur für Arbeit beantragen Sie dann monatlich die Erstattung des Kurzarbeitergeldes. Füllen Sie dafür den Kurz-Antrag und die Abrechnungsliste aus, unterschreiben Sie die Dokumente und übermitteln Sie sie an Ihre Arbeitsagentur. Bewilligung Antrag: Die Agentur für Arbeit prüft Ihren Antrag.
Wie kann man Kurzarbeit beantragen?
Anmeldung der Kurzarbeit: Diese Schritte sind nötig
- Er muss den vorhandenen Arbeitsausfall schriftlich bei der Agentur für Arbeit anzeigen. Die Anzeige muss bei der für den Bezirk zuständigen Agentur für Arbeit eingehen.
- Das Kurzarbeitergeld wird im ersten Schritt vom Arbeitgeber berechnet.