Was heißt voraussichtlich arbeitsunfähig bis einschließlich oder letzter Tag der Arbeitsunfähigkeit?
In das Kästchen „voraussichtlich arbeitsunfähig bis einschließlich oder letzter Tag der Arbeitsunfähigkeit“ ist das Datum einzusetzen, bis zu welchem auf Grund des erhobenen zahnärztlichen Befundes voraussichtlich Arbeitsunfähigkeit bestehen wird.
Wann muss eine Folgebescheinigung ausgestellt werden?
Die Folgebescheinigung sollte möglichst drei Tage nach dem Ablauf der Erstbescheinigung beim Arbeitgeber vorliegen. Meist ist Genaueres im Arbeits- oder Tarifvertrag geregelt. Was Sie allerdings nicht vergessen sollten, Wochenende hin oder her, ist die Vorlage der Folgebescheinigung bei Ihrer Krankenkasse.
Was heißt Voraussichtliches Ende der Arbeitsunfähigkeit?
Wenn der Arzt Ihre Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellt, kann er nur abschätzen, wie lange Ihre Erkrankung wohl andauern wird. Als Ende der Arbeitsunfähigkeit kann also nur ein voraussichtliches Datum angegeben werden. Eine Verlängerung der Bescheinigung ist demnach möglich.
Bin bis einschließlich Freitag krankgeschrieben?
Wer bis einschließlich Freitag krankgeschrieben ist, sollte sich spätestens am Montag eine neue Krankschreibung ausstellen lassen und der Krankenkasse übermitteln. Andernfalls erlischt der Anspruch auf Krankengeld.
Wann endet die Krankmeldung?
Laut Gesetz müssen sich Arbeitnehmer bei ihrem Arbeitgeber im Krankheitsfall unverzüglich krankmelden, spätestens bis zum Beginn der Arbeitszeit am ersten Krankheitstag. Nach dem dritten Krankheitstag muss dem Arbeitgeber dann eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) vorgelegt werden, die vom Arzt ausgestellt wurde.
Kann man sich eine Folgebescheinigung von einem anderen Arzt holen?
Sollte die Erste Bescheinigung von einem anderen Arzt ausgestellt worden sein, bringen Sie bitte unbedingt die Kopie mit, die Sie seit dem 1.1
Wann zum Arzt um Krankschreibung verlängern?
Die Verlängerung der Krankschreibung muss spätestens am letzten Tag der ursprünglichen Krankmeldung bei dem Arbeitgeber eingegangen sein. Gilt die Krankschreibung bis Freitag und der Kranke fühlt sich am Wochenende noch nicht besser, kann der Mitarbeiter auch noch montags direkt zu seinem Arzt gehen.
Wann muss Folgekrankmeldung da sein?
Sodann muss die Folgebescheinigung spätestens am vierten Tag nach dem ursprünglich bescheinigten Ende der Arbeitsunfähigkeit vorliegen, § 5 Abs. 1 Satz 2 EFZG analog. Der Arbeitnehmer hat eine Erstbescheinigung vorgelegt, die eine voraussichtliche Arbeitsunfähigkeit bis 1.4. bescheinigt.