FAQ

Wie funktioniert festes Duschgel?

Wie funktioniert festes Duschgel?

Festes Duschgel ist im Prinzip genau das Gleiche wie Duschgel, der einzige Unterschied besteht darin, dass dem festen Duschgel Wasser entzogen wurde, damit es eine feste Konsistenz bekommt.

Ist Seife zum Duschen geeignet?

Zum Duschen sind Seifenstücke weniger geeignet, weil sie den Säureschutzmantel aus dem Takt bringen können. Vor allem bei empfindlicher oder trockener Haut sollten Sie lieber zu hautschonenden Pflegeduschen oder Duschölen greifen. Beim Händewaschen ist Seife jedoch sinnvoll.

Welches Seifenstück zum Duschen?

Alepposeife – der Klassiker unter der Duschseifen Sie ist auch für Menschen mit sehr empfindlicher Haut und Allergiker geeignet. Und sehr vielseitig verwendbar: Alepposeife eignet sich zum Händewaschen ebenso wie für die Dusche und einige Hersteller und Blogger empfehlen sie sogar zur Haarwäsche.

Warum feste Seife?

Entgegen der landläufigen Meinung sind gerade feste Seifen wesentlich sanfter zur Haut, da sie einen basischen ph-Wert besitzen, der sich durch Wasser sehr schnell neutralisiert. So hat die feste Seife den idealen ph-Wert für die Haut und wirkt zudem stark rückfettend, was sie besonders mild und verträglich macht.

Ist Seife umweltfreundlicher als Duschgel?

Tatsächlich sind feste Seifen, vor allem wenn es sich um Bio- oder Naturseifen handelt, wesentlich umweltfreundlicher als gewöhnliche Duschgels. Einen Nachteil gibt es aber leider, denn feste Seifen können den natürlichen Säureschutzmantel der Haut angreifen.

Ist Duschgel genauso gut wie Seife?

Duschgel hat einen pH-Wert von 4,1 und 5,8 und passt damit prinzipiell besser zu dem unserer Haut als Seife. Duschgel reinigt dadurch besonders sanft, aber nicht ganz so gründlich wie Seife. Wären gerade alle um dich herum gesund, könntest du dir auch mit Duschgel die Hände waschen.

Was benutzen statt Duschgel?

Für mich persönlich kommen nur Naturseifen in Frage. In Naturseifen werden ausschließlich Inhaltstoffe natürlichen Ursprungs verwendet, die oft aus biologischem Anbau kommen. Sie sind frei von Mikroplastik, Tensiden, Sulfaten, Parabenen und Erdöl oder anderen Mineralölen.

Was ist gesünder feste oder flüssige Seife?

Tatsächlich wurden im Rahmen wissenschaftlicher Studien auf fester Seife mehr Bakterien und Keime gefunden als in flüssigen Produkten. Denn keine der beiden tötet Bakterien ab, sie lösen die Keime lediglich zusammen mit dem Schmutz von der Haut, sehr viel effektiver als pures Wasser.

Was ist der Unterschied zwischen Seife und fester Dusche?

Feste Dusche unterscheidet sich von Seife „Das Produkt durchläuft keinen Verseifungsprozess und beinhaltet keine Natronlauge. Anstelle dessen wird ein Tensid auf Kokosbasis verwendet, dem pflegende Fette und Öle, Duftstoffe und Farben zugesetzt werden“, erklärt uns dm-Geschäftsführerin Kerstin Erbe.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben