Werden Menschen zu alt?
Wo aber liegt das natürliche Höchstalter? Forscher haben eine Antwort gefunden. Die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland liegt bei Männern bei 78,9 und bei Frauen bei 83,6 Jahren – Tendenz steigend. Manche Menschen werden sogar mehr als 100 Jahre alt.
Wie lange kann ich noch leben?
Während die in Deutschland lebenden Männer aktuell im Schnitt eine Lebenserwartung von 78,24 Jahren haben und die Frauen auf rund 83 Jahren kommen, leben die Italiener, Franzosen, Spanier, Schweden und Norweger rund 2 Jahre länger, die Schweizer Männer sogar ganze 4 Jahre (Frauen 2,5 Jahre) länger!
Wie kann man sehr alt werden?
Zehn wichtige Tipps finden Sie hier.
- Bleiben Sie sportlich. Sport ist ein wahrer Jungbrunnen.
- Achten Sie auf Ihr Gewicht.
- Treffen Sie gute Freunde.
- Hören Sie mit dem Rauchen auf.
- Essen Sie Fisch, Obst und Gemüse.
- Gehen Sie zur Vorsorge.
- Lassen Sie es sich gut gehen.
- Lernen Sie etwas Neues.
Warum werde ich alt?
Man geht davon aus, dass das Altern bei jedem Menschen genetisch vorbestimmt ist – das heißt, die Erbinformationen (Gene) in den Zellen spielen dabei eine Rolle. Sie können zum Beispiel dafür sorgen, dass manche Menschen erst später gebrechlich werden und sterben als andere.
Was kann man tun um länger zu leben?
9 Tipps für ein langes Leben
- Ausgewogen ernähren. Weniger ist mehr.
- In Bewegung bleiben. Regelmäßige Bewegung ist gut für Körper und Seele und die beste Methode, den Organismus auf Touren zu bringen.
- Ausreichend schlafen.
- Auf Nikotin verzichten.
- Alkohol nur in Maßen.
- Kontakte pflegen.
- Ruhepausen einlegen.
- Mentales Training.
Werden wir in Zukunft länger leben?
Durchschnittliche Lebensumstände und Medizin verbessern sich auch weiterhin. Prognosen sagen daher voraus, dass die durchschnittliche Lebenserwartung bis im Jahr 2050 bei etwa 85 Jahren liegen könnte.