Warum gibt es Commodore nicht mehr?
1984 kam es zwischen Irving Gould und Jack Tramiel zum Streit über die weitere personelle Ausrichtung des Konzerns: Tramiel verließ Commodore.
Was kann man mit einem C64 machen?
Dank seines günstigen Preises und der erstaunlichen Grafik-Power diente der C64 Millionen von Nutzern in erster Linie als Spiele-PC. Andere hingegen machten vom vollen Potenzial des wegen seiner Form liebevoll „Brotkasten“ genannten Geräts Gebrauch und nutzten ihn als programmierbaren Allzweck-Computer.
Wann kam Commodore 64 raus?
August 1982
Commodore 64/Modelleinführung
Wie viele Commodore 64 wurden verkauft?
Er gilt als der meistverkaufte Heimcomputer weltweit – Schätzungen der Verkaufszahlen bewegen sich zwischen 12,5 und 30 Millionen Exemplaren. Der C64 bot viel Technik und gute Erweiterbarkeit zu einem (nach der Einführungsphase) erschwinglichen Preis.
Was ist aus der Firma Commodore geworden?
Das Unternehmen ging am 29. April 1994 offiziell in Insolvenz. Der Markenname Commodore besteht noch heute: Tulip verkaufte unter anderem Telefone unter dem Namen Commodore. Der aktuelle Rechteinhaber und Lizenzverwalter an der Marke Commodore ist die Polabe Holding N.V.
Was ist ein C64 noch wert?
Der C64 wird aktuell auf der Internetauktionsplattform Ebay zu Preisen um 100 Euro angeboten.
Warum Load 8 1?
Durch die Angabe der Sekundäradresse 1 ( LOAD „NAME“,8,1 ) wird ein Programm absolut geladen, d.h. es wird an die Stelle im Speicher geladen, die der gespeicherten Ladeadresse entspricht (z.B. durch Speicherung mit dem BASIC-Befehl SAVE).
In welchem Jahr wurde der letzte Commodore 64 produziert?
Der Commodore 64 (kurz: C64) ist der beliebteste und meistverkaufte Heimcomputer der 1980er Jahre, der von Commodore von 1982 bis 1993 gebaut und verkauft wurde.
Welches Commodore Modell wurde 1980 über 1 Million Mal verkauft?
VIC 1001
Der in Deutschland als VC20 populäre „Volkscomputer“ von Commodore (hier zu sehen in der amerikanischen Ausführung VIC 20) erschien im September 1980 noch unter der Bezeichnung VIC 1001 in Japan erstmals auf dem Weltmarkt. Er sollte der erste Computer werden, der sich weltweit über 1 Millionen mal verkaufte.
Was war ein Commodore?
In der United States Navy wurde der Begriff während des Unabhängigkeitskriegs als Ehrentitel für Kommandanten im Kapitänsrang verwandt, denen gleichzeitig weitere Schiffe unterstellt waren, oder die besondere Verantwortung trugen. 1862 wurde der Dienstgrad Commodore eingeführt, der bis 1899 bestand.
Wie hieß der Hersteller der die CPU für den C64 produziert hat?
Im Jahre 1985 produzierte MOS Technology den 8500, eine HMOS-Version des 6510 Prozessor, er ist praktisch identisch mit der NMOS Version des 6510. Der 8500 wurde ursprünglich für den Einsatz im modernisierten C64, dem Modell C64C, entwickelt.
Was ist der Rang eines Commodore?
Commodore ist ein Dienstgrad der Sternenflotte. Ein Commodore steht im Rang über dem Captain und hat dementsprechend mehr Befehlsgewalt als dieser. Anders als ein Admiral sitzt ein Commodore aber nicht hauptsächlich an einem Schreibtisch fernab vom Geschehen. Der nächsthöhere Rang heißt Rear Admiral.