Was gehört zum Wirtschaftskreislauf?
Ein Wirtschaftskreislauf ist ein makroökonomisches Modell aus der VWL, das die Zusammenhänge einer Volkswirtschaft verständlich erklären soll. Spricht man beim Wirtschaftskreislauf von Wirtschaftssubjekten, so sind private Haushalte, Unternehmen, Banken, der Staat und das Ausland gemeint.
In welcher Beziehung stehen die Banken zu den Sektoren Haushalt und Unternehmen?
Die Haushalte verwenden nicht ihr gesamtes Einkommen für Konsumzwecke, sondern sie sparen einen Teil. Dieses Geld wird von den Banken gesammelt und den Unternehmen in Form von Krediten für Investitionen zur Verfügung gestellt. Die Haushalte sparen (S) und die Unternehmen investieren (I) dieses Geld in ihre Unternehmen.
Welche Annahme wird über die Konsumausgaben der Haushalte in diesem Modell gemacht?
Wir können ablesen, dass „Einkommen = Konsumausgaben“ gilt, oder in Symbolen „Y = C“. Da die Haushalte annahmegemäß nicht sparen (die Möglichkeit der Vermögensbildung ist annahmegemäß ausgeschlossen), geben sie ihr gesamtes Einkommen für Konsumzwecke aus. Das Einkommen ist gleich dem Wert der produzierten Güter.
Wohin fließt das Geld der Unternehmen?
Im Güterstrom fließen Wirtschaftsgüter (Waren und Dienstleistungen) von den Unternehmen zu den Konsumenten und die Produktionsfaktoren (Arbeit, Boden, Kapital) von den privaten Haushalten zu den Unternehmen. Die Einkommen fließen für Käufe von Konsumgütern von den Haushalten an die Unternehmen zurück.
Welche Transaktionen werden innerhalb der Sektoren nicht erfasst?
Die Transaktionen innerhalb der Sektoren Unternehmen (Lieferungen und Zahlungen zwischen Unternehmen) und Haushalte (Güter und Zahlungsverkehr zwischen privaten Haushälten) werden nicht erfasst. Hier können die Haushälte Geld Sparen (Banken, Sparkassen und Versicherungen) und Unternehmen Kredite aufnehmen.
Welche Akteure werden im einfachen Wirtschaftskreislauf abgebildet?
An ihm nehmen verschiedene Akteure teil. Im einfachen Wirtschaftskreislauf gibt es auf der einen Seite private Haushalte, wie den von Caro und Peter, auf der anderen Unternehmen und den Staat. Diese können ihre Dienstleistungen und Waren aber auch an den Staat verkaufen und werden dann für ihre Leistungen bezahlt.