Wie bekomme ich eine Deckungskarte?

Wie bekomme ich eine Deckungskarte?

Woher bekomme ich die eVB-Nummer? Die eVB-Nummer bekommt man auf Anfrage bei der Versicherungsgesellschaft, bei der man die Kfz-Versicherung abschließt. Anders als früher, muss man heute nicht mehr warten, bis der Brief mit der Doppelkarte eingetroffen ist, sondern kann sofort zur Zulassungsstelle gehen.

Was ist eine Versicherung Deckungskarte?

Wer ein Auto zulassen möchte benötigt einen Nachweis der Kfz-Versicherung. Diese Bescheinigung wurde früher Deckungskarte genannt. Heute wird die Deckungskarte elektronisch erstellt und heißt eVB-Nummer.

Wann braucht man eine Deckungskarte?

Eine Deckungskarte bzw. die neue eVB-Nummer brauchst du also immer dann, wenn du ein neues Fahrzeug bei der Kfz-Zulassungsbehörde anmelden oder ein altes Auto ummelden willst. Darüber hinaus musst du den Versicherungsnachweis noch in einer ganzen Reihe von Sonderfällen vorweisen.

Wie lange ist eine Deckungskarte gültig?

Die maximale Gültigkeitsdauer einer eVB beträgt 730 Tage, also zwei Jahre. Über die Länge des Gültigkeitszeitraums entscheidet jedoch jeder Versicherer selbst. Bei vielen Versicherern sind Gültigkeitszeiträume zwischen drei und sechs Monaten üblich.

Wo bekomme ich die eVB her?

Die eVB-Nummer erhalten Sie bei Ihrem Kfz-Versicherer. Da sie nur für den einmaligen Gebrauch gedacht ist, benötigen Sie zum Beispiel bei einer Ummeldung des Fahrzeugs einen neuen Nachweis.

Wie kommt man an die eVB-Nummer?

Sie können die eVB-Nummer online bei Ihrem Kfz-Versicherer beantragen. Die Beantragung ist für Sie kostenlos. Sie erhalten die Nummer sofort nach Abschluss Ihrer Kfz-Versicherung per E-Mail, SMS oder Post. eVB steht für elektronische Versicherungsbestätigung.

Was ist die Doppelkarte?

Doppelkarte (eine elektronische Versicherungsbestätigung). Die Doppelkarte besteht aus einem Nummern-Code, den Sie von R+V24 sofort nach dem Abschluss Ihrer Kfz-Versicherung erhalten. Ohne gültige Doppelkarte werden Sie Ihr Auto bei der Kfz-Zulassungsstelle nicht anmelden können.

Ist die grüne Versicherungskarte noch notwendig?

Seit dem 1. Juli 2020 ist das grüne Papier nicht mehr nötig – auch ein Ausdruck auf handelsüblichem weißem Papier wird als Nachweis akzeptiert. Ab 2021 geben die Kfz-Versicherer die Karte sogar nur noch mit weißem Hintergrund aus.

Wie lange eVB-Nummer gültig DEVK?

Sobald die elektronische Versicherungsbestätigungsnummer erstellt wurde, ist diese genau sechs Monate lang gültig. Gut zu wissen: Die Gültigkeit ist bei jedem Versicherer gleich.

Wie lange ist eine eVB-Nummer gültig Ösa?

Die eVB-Nummer von ÖSA Versicherung beginnt unter anderem mit den Ziffern MH und hat eine Gültigkeit von 3 Monate.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben