Was war ein Knappe?
Schildknappe (auch Knappe, Page) hieß im Mittelalter ein ritterbürtiger junger Mann (Edelknabe), der bei einem Ritter das Waffenhandwerk erlernte und Hilfsdienste verrichtete.
Warum heissen die Schalker Knappen?
Die 1927 errichtete Sportstätte wurde nach dem Gruß der Bergleute „Glückauf-Kampfbahn benannt. Der Mythos der „Knappen“ war geboren. Wenn Schalke siegte, sah sich auch die wenig verwöhnte Arbeiterschaft als Sieger.
Welche Aufgaben hat der Knappe?
Ein Knappe stand bei Versammlungen an der Seite seines Herrn. Er begleitete ihn bei Kriegshandlungen, ohne aber selbst schon an den Kämpfen teilzunehmen. Er half dem Ritter in die Rüstung und in den Sattel und trug seinen Helm und sein Schild.
Wie alt waren Knappen im Mittelalter?
Mit ungefähr 14 Jahren wurde der Page dann zum Knappen.
Wie wurde man Knappe?
Page, Knappe, Ritter Als Page lernte er, beim Reiten mit der Armbrust zu schießen. Er lernte auch mit Lanze, Schwert und Schild umzugehen, so wie den Faustkampf und das Schwimmen. Mit 14 Jahren wurde der Page zum Knappen befördert. Wenn man 21 war, wurde man als Knappe zu einem Ritter geschlagen.
Woher kommt der Name Königsblau?
Die Farbe „Königsblau“ wurde unter Ludwig XIV. von Frankreich (1638-1715) eingeführt. Die Bezeichnung rührt von den blauen Uniformen und Livreen her, welche die Leibgardisten und Hofbeamten von ihm trugen.
Was lernte ein Knappe?
Mit ungefähr 14 Jahren wurde der Page dann zum Knappen. Nun unterstand er hauptsächlich dem Burgherrn. Durch ihn lernte er das Einmaleins der Jagd kennen, die Pirsch, die Hetz- und Treibjagd, den Umgang mit Hunden, Pferden und Falken. Vor allem aber musste er lernen, selbst mit scharfen Waffen umzugehen.
Wie sah die Ausbildung zum Ritter aus?
Schon im Alter von 7 Jahren begann die Ausbildung zum Ritter. Der Rittersohn wurde an einen fremden Hof geschickt, um als Page ausgebildet zu werden. Als Page lernte er, beim Reiten mit der Armbrust zu schießen. Er lernte auch mit Lanze, Schwert und Schild umzugehen, so wie den Faustkampf und das Schwimmen.