Wo ist der Ballon gestartet?

Wo ist der Ballon gestartet?

Er schweißte eine kleine Plattform für die Flüchtlinge zusammen und konstruierte einen Brenner. Mit diesem nunmehr dritten selbst gebauten Heißluftballon erreichten die beiden Familien am 16. September 1979 nach einer halbstündigen Luftfahrt fast unversehrt westdeutschen Boden in der Nähe des bayerischen Ortes Naila.

Wo ist der Ballon 1979 gelandet?

Am 16. September 1979 war der Ballon fertig und die Familien flogen mit ihm in die Freiheit. Nach 28 Minuten und 18 Kilometern, bei einer maximalen Höhe von 2.000 Metern, landeten sie gegen 3 Uhr im bayerischen Grenzort Naila.

Wo spielt der Film Ballon?

Ballon

Verleih Studiocanal
Verleihförderung FFA – Filmförderungsanstalt (EUR 350.000), FilmFernsehFonds Bayern (EUR 200.000), Medienboard Berlin-Brandenburg (EUR 150.000)
Drehort Bayern, Thüringen, Berlin
Drehzeit 18.09

Ist Ballon eine wahre Geschichte?

„Ballon“ (2018) ist so ein Film, ein Fluchtthriller, gemacht, um mitzufiebern. Inszeniert hat ihn Michael Herbig, der als Bully vor allem mit lustigen Sachen bekannt geworden ist. Herbig erzählt die wahre Geschichte von zwei Familien, die 1979 aus Thüringen nach Bayern geflohen sind – in einem Heißluftballon.

Wann kommt der Film Ballon im Fernsehen?

„Ballon“ ist meisterhaft verfilmtes Kino der Extraklasse von Michael „Bully“ Herbig – die spektakuläre DDR-Flucht mit einem selbstgebauten Ballon im September 1979. Kinostart von „Ballon“ ist der 27.9

Was macht Familie Strelzyk heute?

Die Familie Strelzyk ließ sich in Bayern nieder. Die Eltern kehrten nach der Wiedervereinigung nach Pößneck in Thüringen zurück. Inzwischen wohnt die Mutter wieder in der Nähe des einen Sohnes in Bayern. Der Kontakt zu der anderen Familien ist abgebrochen.

Wo ist der Film Brandner Kaspar gedreht worden?

Von insgesamt 38 Drehtagen fanden 29 in Bayern statt. Im Wesentlichen waren das bei den Außenaufnahmen zwei Motivblöcke: Einmal am Brauneck bei Lenggries, unterhalb der Benediktenwand (auf ca. 1.600 Metern ), hier haben wir 2 Wochen – an der Brandner Hütte und den Jagdszenen – gedreht.

Wo landet Friedrich Mücke bei seiner DDR Flucht im Thriller Ballon?

thüringischen Pößneck
Der Film spielt im Sommer 1979 im thüringischen Pößneck. Die Familien Strelzyk und Wetzel haben den waghalsigen Plan, mit einem selbstgebauten Heißluftballon aus der DDR in den Westen zu fliehen. Als perfekte Windbedingungen herrschen, wird Günter Wetzel die Sache jedoch zu gefährlich.

Wann war Flucht mit Ballon?

16. September 1979
Mit einer aufsehenerregenden Ballonflucht gelang am 16. September 1979 den Familien Strelzyk und Wetzel aus Pößneck (Thüringen) die Flucht über die innerdeutsche Grenze aus der DDR nach Westdeutschland mit einem selbstgebauten Heißluftballon.

Was passiert im Film Ballon?

Ballon ist ein deutscher Thriller von Michael Herbig, der am 27. September 2018 in die deutschen Kinos kam. Der Film behandelt die als Ballonflucht bekannt gewordene Überquerung der innerdeutschen Grenze der Familien Strelzyk und Wetzel aus der DDR nach Westdeutschland mit einem selbstgebauten Heißluftballon.

Wann ist Peter Strelzyk geboren?

1942
Peter Strelzyk (geb. 1942) und Günter Wetzel (geb. 1955) hatten im thüringischen Pößneck die Flucht jahrelang detailliert geplant, heimlich Fachliteratur zur Aerodynamik beschafft.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben